Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


7.34 Altes Ngor Mandala

Dreiundreißig Gottheiten Ushnishavijaya Mandala

Gesamtansicht des antiken Mandalas Detail 1 des antiken Mandalas Detail 2 des antiken Mandalas Detail 3 des antiken Mandalas Gerahmtes altes Mandala Erste Skizze des Dharmapala Thangka Centres Erste Aufnahme aus der Malwerkstatt Zweite Aufnahme aus der Malwerkstatt Dritte Aufnahme aus der Malwerkstatt Vierte Aufnahme aus der Malwerkstatt Fünfte Aufnahme aus der Malwerkstatt Sechste Aufnahme aus der Malwerkstatt

Veröffentlichung von Fotos und Text mit freundlicher Genehmigung von Bonhams

Verkauft von Bonhams Hong Kong, März 2021 für € 169.986 inkl. Zuschlag.

Das Dharmapala Thanga Centre erhielt den Auftrag, eine Kopie dieses 600 Jahre alten Mandalas anzufertigen. Die Arbeiten haben begonnen. Die erste Skizze zeigt das Detail 5. Es wird ungefähr sechs - sieben Monate dauern bis das Bild fertig gestellt sein wird.

Tempera auf Stoff; rückseitig mit wiederholten tibetischen 'om -ah - hum', Mantras in schwarzer Tinte; mit originaler Stoffmontierung und originaler, rot lackierter hölzernen Stange, die in Gold tibetisch beschriftet ist, übersetzt 'Ushnishavijaya mit vielen Gottheiten'

Himalayan Art Resources item no. 88540

Größe mit Brokat: 33 1/2 x 19 " | 85,2 x 48,4 cm

Die Weisheitsgöttin Ushnishavijaya strahlt in Weiß aus dem Zentrum ihres himmlischen Palastes und lächelt ruhig. Sie hat drei Gesichter, weiß, gelb und blau, wobei das letzte leicht zornig ist. In ihren acht strahlenden Armen hält sie einen lotusgetragenen roten Amitabha, einen Pfeil und Bogen, eine Vase des Überflusses, ein Lasso und zeigt Gesten der Beruhigung [abhaya mudra] und der Wunscherfüllung [varada mudra]. In der Mitte, vor ihrem Schoß, balanciert sie ein fünffarbiges Visavajra, selbst ein farblich abgestimmter Mikrokosmos ihres Aufenthaltsortes.

Zur Komplexität des Gemäldes trägt auch bei, dass Ushnishavijayas Palast von zweiunddreißig Gottheiten bewohnt wird, von denen jede an Lotusblütenblättern lehnt, die denen von skulpturalen Mandalas ähneln [vgl. Huntington, Circle of Bliss, Columbus, 2003, S.254, Nr.68]. Ein Ring aus zweiunddreißig Blütenblättern umgibt den Palast und symbolisiert den gereinigten Geist dieser Gefolgschaftsgottheiten.  

Außerdem tanzen sechzehn winzige Opfergöttinnen um die Veranda des Palastes. Seine Wände sind mit Girlanden und Luftschlangen geschmückt, während vier Tore von Sonnenschirmen überragt werden, unter denen Hirsche ein Dharma-Rad flankieren - Symbole für Shakyamunis Weisheit. Jenseits des schützenden Rings des Palastes bevölkern abwechselnd Figuren von Amitayus und Amitabha die Ecken des Gemäldes sowie die oberen und unteren Register. In der unteren Mitte sitzt eine weitere Figur von Ushnishavijaya, in der oberen Mitte ein Sakya-Lehrer.

Dieses Mandala ist ein Mandala der Weisheit. 

Dieses Mandala bildet wahrscheinlich das letzte Gemälde einer Serie von etwa vierundvierzig, die auf dem Vajravali von Abhayakaragupta [11. Jahrhundert] basiert. Die Palette ist kräftig und lebendig, wie bei vielen Porträts und Mandalas, die aus dem Kloster Ngor erhalten sind. Vergleichen Sie zum Beispiel mit dem Mandala der Zweiunddreißig-Gottheit Guhyasamaja, das bei Bonhams, New York, am 17. März 2014, Los 18, verkauft wurde und das durch Inschriften auf ca. 1520-1533 datiert wurde.

Ein sehr ähnliches Sakya-Mandala von Paramasukha Chakrasamvara in der McCormick Collection ist veröffentlicht in Leidy & Thurman, Mandala, 1997 S. 92-3. Es stammt ebenfalls aus dem Kloster Ngor und trägt eine Inschrift, die es auf ca. 1500 datiert. Wie dieses Ushnishavijaya-Mandala wird es mit tantrischen Praktiken zur Förderung eines langen Lebens in Verbindung gebracht.

Das Mandala ist ungewöhnlich für die große Größe seiner zentralen Figur. Der Maler setzt Ushnishavijaya gegen das Grün, Blau und Rot ihrer unmittelbaren Aureole, um sie wie ein gleißendes Licht nach außen zu projizieren. Die Proportionen erlauben die feine Behandlung ihrer blassgrünen und kastanienbraunen Untergewänder, die in üppigen Falten über ihren Schoß drapiert sind. Diese Merkmale fehlen oft im Zentrum von konventionelleren Mandalas dieser Zeit. Ein Pancharaksha-Mandala von auffallend ähnlicher Komposition, mit einer strahlend weißen Figur im Zentrum, befindet sich in der Alain Bordier Foundation [von Schroeder, Tibetan Art of the Alain Bordier Foundation, Hong Kong, 2009, S. 40-1, Abb. 14].

Original: Tibet, Ngor monastery, circa 1500-50

Weitere Erklärungen zu den Ngor Mandalas


EigenschaftWert
Maße: 44.2 x 50,9 cm
Material: Natürliche Mineral Farben
Download: Hohe Auflösung [1.2 MB, 1590 x 1840 px.]

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


7.34 Antique Ngor Mandala

A thirty-three-deity Ushnishavijaya Mandala

Full  View of old Mandala Detail 1 of old Mandala Detail 2 of old Mandala Detail 3 of old Mandala Mounted old mandala with Draft of Dharmapala Thangka Centre First Workshop Photo Second Workshop Photo Third Workshop Photo Fourth Workshop Photo Fith Workshop Photo

Photo and Text courtesy of Bonhams

Sold by Bonhams Hong Kong, March 2021 [Price realised US$ 200,312 incl. buyers premium]

Dharmapala Thanga Centre was commissioned to make a copy of this 600 year old mandala. The work has begun. The first sketch shows detail 5. It will take about six - seven months to complete the painting.

Distemper on cloth; verso with repeated Tibetan, 'om, ah, hum', invocations in black ink; with original cloth mount, and original red lacquered dowel inscribed in gold Tibetan translated, 'Ushnishavijaya with Many Deities'

Himalayan Art Resources item no. 88540

Size with silks: 85.2 x 48.4 cm [33 1/2 x 19 "]

Glowing in white from the center of her celestial palace, the wisdom goddess, Ushnishavijaya, calmly smiles. She has three faces of white, yellow, and blue, the last being slightly wrathful. In her eight radiating arms she holds a lotus-borne red Amitabha, a bow and arrow, a vase of plenty, a lasso, and displays gestures of reassurance [abhaya mudra] and wish-granting [varada mudra]. At the center, before her bosom, she balances a five-colored visavajra, itself a color-coordinated microcosm of her abode.

Adding to the painting's complexity, Ushnishavijaya's palace is also inhabited by thirty-two deities, each reclining against lotus petals similar to those of sculptural mandalas [cf. Huntington, Circle of Bliss, Columbus, 2003, p.254, no.68]. A ring of thirty-two petals surrounds the palace, symbolizing the purified minds of these retinue deities.  

Furthermore, sixteen tiny offering goddesses dance around the palace's veranda. Its walls are decorated with garlands and streamers, while four gates are surmounted by parasols under which deer flank a Dharma-wheel – symbols of Shakyamuni's wisdom. Beyond the palace's protective ring, alternating figures of Amitayus and Amitabha populate the painting's corners and top and bottom registers. Sitting in the bottom center is another figure of Ushnishavijaya; in the top center, a Sakya teacher.

This mandala likely forms the final painting of a set of approximately forty-four based on the Vajravali of Abhayakaragupta [11th century]. The palette is strong and vibrant, consistent with many portraits and mandalas that have survived from Ngor monastery. For example, compare with the Thirty-Two Deity Guhyasamaja mandala sold at Bonhams, New York, 17 March 2014, lot 18 that was dated by inscriptional evidence c.1520-1533.

A very similar Sakya mandala of Paramasukha Chakrasamvara in the McCormick Collection is published in Leidy & Thurman, Mandala, 1997 pp. 92-3. Also from Ngor monastery, it bears inscriptional evidence that dates it c.1500. Like this Ushnishavijaya mandala, it is associated with tantric practice to promote long-life.

The mandala is unusual for the large size of its central figure. The painter sets Ushnishavijaya against the green, blue, and red of her immediate aureole to project her outwards like a dazzling light. The proportions allow for the fine treatment of her pale green and maroon lower garments, draped in sumptuous folds across her lap. These features are often absent at the center of more conventional mandalas of the period. A Pancharaksha Mandala of strikingly similar composition, sharing a brilliant white figure in its center, is held in the Alain Bordier Foundation [von Schroeder, Tibetan Art of the Alain Bordier Foundation, Hong Kong, 2009, pp.40-1, pl.14].

Origin: Tibet, Ngor monastery, circa 1500-50

Additional Information regarding Ngor Mandalas ...


PropertyValue
Measurements: 17.4 x 20 " | 44.2 x 50,9 cm
Material: Natural Stone Colors
Download: High resolution [1.2 MB, 1590 x 1840 px.]