Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


7.33 Ngor Guhyasamaja Mandala

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7 Detail 8 Detail 9

Hauptgottheit dieses Mandalas is Guhyasamaja [Meister der Geheimnisse]. Sein tibetischer Name lautet 'Rgyud phyi ma'.

Seine Symbole sind: Chakra [Rad], Cintamani [Magisches Juwel], Vajra [Donnerkeil] und Ghanta [Glocke].

Guhyasamja ist die tantrische Form von Vajradhara und gilt als Meister der Geheimnisse. Laut Hackin ist er eine Bönform von Vajrapani. Über ihn ist jedoch wenig bekannt, obwohl er in Tibet eine ziemlich beliebte Gottheit ist.

Guhyasamja gehört zum friedvollen Typus der Yi-Dams und ist wie ein Bodhisattva, oder besser gesagt, wie ein gekrönter Buddha gekleidet, denn er hat den Rang eines Buddha. Er wird immer sitzend dargestellt und hat drei Köpfe. Jeder Kopf hat eine fünfblättrige Krone.

Im mittleren Blatt der Krone, auf dem mittleren Kopf, befindet sich in der Regel ein Rad, und seine hohe Ushnisha wird von einer flammenden Perle überragt. Er hat sechs Arme.

Weitere Erklärungen zu den Ngor Mandalas


EigenschaftWert
Maße: 98 x 98 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben