Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


3.63 Bhaisajyaguru [5]

Medizin Buddha

Gesamtansicht Bhaisajyaguru Detail of Bhaisajyaguru Bodhidsattva Suryabhaskara Chandrabhaskara Detail 4 Detail 5 Detail 6 Grüne Tara Detail 7

Das Original dieses Buddha Bhaisajyaguru Thangkas entstand im 15. Jahrhundert. Er wurde von Himalayan Art Ressources veröffentlicht. Er zeigt zeigt im Zentrum den Medizin Buddhas Bhaisajyaguru flankiert von den beiden Bodhisattvas Suryabhaskara [links] und Chandrabhaskara [rechts].

Das Dharmapala Thangka Centre wurde im Dezember 2022 beauftragt, eine Kopie dieses 600 Jahre Rollbildes anzufertigen. Nach sieben Monaten wurde es im Juni 2023 fertiggestellt.


Beschreibung von Himalayan Art Ressources [item no. 68869]

Drei der Schutzgottheiten im unteren Register sind die wichtigsten Beschützer der Gelug-Tradition des tibetischen Buddhismus: Shadbhuja Mahakala, Yama Dharmaraja und Vaishravana, der auf einem Löwen reitet. Diese Gottheiten entsprechen der Gelug-Lehre des Lamrim - Stufen des Pfades - und beziehen sich auf die drei Arten von Praktizierenden, den Großen, den Mittleren und den Geringen.

Der Guru der Medizin [Sanskrit: Bhaisajyaguru] ist auch unter dem Namen Vaidurya Prabha Raja, dem "König des Saphirlichts", bekannt. Er ist von dunkelblauer Farbe, hat ein Gesicht und zwei Hände und hält in der rechten Hand eine Myrobalan-Frucht [lateinisch: terminalia chebula, skt.: haritaki]. Die linke Hand ist in der Geste der Meditation in den Schoß gelegt und hält mit der offenen Handfläche eine Bettelschale. Geschmückt mit den orange-gelben Patchwork-Roben eines vollordinierten Mönchs, den linken Arm bedeckt, erscheint er im Nirmanakaya-Aspekt eines voll erleuchteten Buddhas. In Vajra-Haltung über einer Mondscheibe sitzt er auf einem lotus- und löwengestützten, verzierten Thron mit Rückenlehne. Zu beiden Seiten des Medizinbuddhas stehen die beiden Haupt-Bodhisattva-Anhänger. Links steht der orangefarbene Bodhisattva Suryabhaskara [Strahlen der Sonne] und rechts der gelbe Chandrabhaskara [Strahlen des Mondes].

Oben in der Mitte ist die weibliche Personifikation der Weisheit Prajnaparamita zu sehen. Unten links ist ein indischer Lehrer abgebildet, bei dem es sich wahrscheinlich um Shantarakshita handelt, den Mann, der im 8. Jahrhundert für die Gründung des Klostersystems in Tibet und die Einführung des Meditationssystems des Medizinbuddhas in Tibet verantwortlich war. Links und rechts um ihn herum sind neun Figuren in den Gewändern tibetischer Könige zu sehen. Diese Könige finden sich auch in der frühen Linie der Lehrer wieder. In dem größeren Kreis auf der linken Seite ist eine tibetische Figur in Mönchskleidung und mit einem gelben Pandita-Hut zu sehen, die ein Schwert und ein Buch auf zwei blauen Umpala-Blüten hält. Bei dieser Figur handelt es sich wahrscheinlich um Tsongkapa Lobsang Dragpa [1357-1419], den Gründer der Gelug-Tradition des tibetischen Buddhismus im 14. Auf der rechten Seite in dem größeren Kreis ist ein weiterer tibetischer Lehrer zu sehen, der ein Mönchsgewand und einen schwarzen Hut trägt. Bei dieser Figur handelt es sich wahrscheinlich entweder um den direkten Schüler und Gründer des Klosters Sera, Shakya Yeshe, oder möglicherweise um den 5. Karmapa, Deshin Shegpa [1384-1415]. Beide Lehrer erhielten vom chinesischen Yongle-Kaiser einen schwarzen Hut geschenkt.

Im oberen Register sind acht Buddhas dargestellt. Ganz rechts befindet sich Amitayus, gefolgt von den sieben Buddhas, die den Medizinbuddha in der großen Mandala-Anordnung begleiten. Amitayus wurde hier hinzugefügt, um das Register mit einer geraden Anzahl von vier Buddhas auf der linken Seite und vier Buddhas auf der rechten Seite auszufüllen. Beginnend mit den letzten beiden Figuren auf jeder Seite des oberen Registers und an den Seiten absteigend befinden sich vierzehn Bodhisattvas, die ebenfalls zum Mandala gehören. Darunter, auf der linken und rechten Seite, sind zwei der zwölf Yaksha-Generäle angebildet. Die anderen zehn Generäle befinden sich in der oberen Reihe unter dem Thron des Medizinbuddhas. Rechts und links davon befinden sich jeweils zwei der vier Wächterkönige mit Shadbhuja Mahakala am unteren Ende des linken Registers und Yama Dharmaraja am unteren Ende des rechten Registers.

Im mittleren horizontalen Register unterhalb des Throns sehen wir die zwölf weltlichen Götter, wobei zwei der Figuren im unteren Register auf der rechten Seite platziert sind. Die zwölf weltlichen Götter und die vier Wächterkönige sind alle im Mandala der einundfünfzig Gottheiten des Medizinbuddhas enthalten.

Unten in der Mitte ist die Grüne Tara, begleitet von den Acht Formen der Tara, die die acht Ängste beseitigen: Löwen, Elefanten, Schlangen, Geister, Feuer, Wasser, falsche Gefangenschaft und Räuber. Tara wurde vom Auftraggeber oder den Künstlern hinzugefügt, um Teil der Komposition des Bildes zu sein. Sie wird nicht mit der Medizinbuddha-Literatur in Verbindung gebracht.

Unten links ist Shadbhuja Mahakala mit sechs Armen in stehender Haltung zu sehen. Von dort aus bewegen sich nach rechts die Stifterfigur, Vaishravana, der auf einem Löwen reitet, und der Gelbe Jambhala. Auf der anderen Seite der Tara und des Gefolges befinden sich der gelbe Vasudhara, der schwarze Jambhala und zwei der weltlichen Götter, die zum Mandala des Medizinbuddhas gehören. Unten rechts ist Yama Dharmaraja mit einem Büffelkopf zu erkennen, der auf einem Büffel reitet. Wie bei Tara ist keine dieser Schutz- und Wohlstandsgottheiten mit dem Medizinbuddha assoziiert und wurde vom Spender oder Künstler hinzugefügt.

Drei der Schutzgottheiten im unteren Register sind die wichtigsten Beschützer der Gelug-Tradition des tibetischen Buddhismus: Shadbhuja Mahakala, Yama Dharmaraja und Vaishravana, der auf einem Löwen reitet. Diese Gottheiten entsprechen der Gelug-Lehre des Lamrim - Stufen des Pfades - und beziehen sich auf die drei Arten von Praktizierenden, den Großen, den Mittleren und den Geringen.


 
Vergleich altes / neues Rollbild


EigenschaftWert
Maße: 44 x 51 cm
Preis: auf Anfrage
Farbe: Farbige Version
Hohe Auflösung: Anzeige [2.6 MB, 2778 x 2793 px.]

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


3.63 Bhaisajyaguru [5]

Medical Buddha

Full View Bhaisajyaguru Detail of Bhaisajyaguru Bodhisattva Suryabhaskara Bodhidsattva Chandrabhaskara Detail 4 Detail 5 Detail 6 Green Tara Detail 7

The original old Buddha Bhaisajyaguru Thangka was a created in the 15th century. It was published at Himalayan Art Ressources.

The image was published in this chapter to show the quality in which the artists of the Dharmapala Centre can copy historical thangkas today. Dharmapala Thangka Centre was commissioned to make a copy of this painting in December 2022. After seven months, the painting was completed in June 2023.


Description of Himalayan Art Ressources [item no. 68869]

The Guru of Medicine [Sanskrit: Bhaisajyaguru] is also known by the name Vaidurya Prabha Raja, the 'King of Sapphire Light.' Dark blue in colour, with one face and two hands he holds in the right hand a myrobalan fruit [Latin: terminalia chebula. Skt.: haritaki]. The left hand is placed in the lap in the gesture of meditation supporting a begging bowl with the open palm. Adorned with the orange and yellow patchwork robes of a fully ordained monk, the left arm covered, he appears in the nirmanakaya aspect of a fully enlightened buddha. In vajra posture above a moon disc, he sits on a lotus and ornate lion supported throne with a back rest. At each side of Medicine Buddha stand the two principal bodhisattva attendants. To the left is the orange bodhisattva Suryabhaskara [Rays of the Sun] and to the right is yellow Chandrabhaskara [Rays of the Moon].

At the top center is the female personification of wisdom Prajnaparamita. Below to the left is an Indian teacher likely to be Shantarakshita the man responsible for establishing the monastic system in Tibet in the 8th century and introducing the meditational system of Medicine Buddha in Tibet. Surrounding him on the left and right sides are nine figures dressed in the garb of Tibetan kings. These kings are also found in the early lineage of teachers. In the larger circle to theb left is a Tibetan figure wearing monastic attire and wearing a yellow pandita hat while holding the attributes of a sword and book on two blue utpala flowers. This figure is likely to be Tsongkapa Lobsang Dragpa [1357-1419] the founder of the Gelug Tradition of Tibetan Buddhism in the 14th century. On the right side in the larger circle is another Tibetan teacher wearing monastic garb and a black hat. This figure is likely to be either the direct student and founder of Sera Monastery, Shakya Yeshe, or possibly the 5th Karmapa, Deshin Shegpa [1384-1415]. Both of these teachers received the gift of a black hat from the Chinese Yongle emperor.

In the top register are eight Buddhas. On the far right of these is Amitayus followed by the seven Buddhas that accompany Medicine Buddha in the large mandala arrangement. Amitayus has been added here to likely fill out the register with an even number of four Buddhas on the left side and four Buddhas on the right side. Starting with the last two figures on each side of the top register and descending at the sides are fourteen bodhisattvas - also belonging to the mandala. Below those, on the left and right, are two of the twelve Yaksha Generals. The other ten Generals are in the upper register below the throne of Medicine Buddha. Still descending on the right and left are two each of the Four Guardian Kings with Shadbhuja Mahakala at the bottom of the left register and Yama Dharmaraja at the bottom of the right register. In the middle horizontal register below the throne are the twelve worldly gods with two of the figures placed in the bottom register on the right side. The Twelve Yaksha Generals, Twelve Worldly Gods and the Four Guardian Kings are all included in the Fifty-one Deity Mandala of Medicine Buddha.

At the bottom center is Green Tara accompanied by the Eight forms of Tara removing the eight fears: lions, elephants, snakes, ghosts, fire, water, false imprisonment, and robbers. [See Eight Fears Outline Page]. Tara has been added by the patron or artists to form part of the composition of the painting. She is not associated with the Medicine Buddha literature.

At the bottom left is Shadbhuja Mahakala with six arms, in a standing posture. From there moving to the right is the donor figure, Vaishravana Riding a Lion and Yellow Jambhala. On the other side of the Tara and retinue are Yellow Vasudhara, Black Jambhala and two of the worldly gods belonging to the Medicine Buddha mandala. At the bottom right is Yama Dharmaraja with a buffalo head and riding a buffalo. As with Tara, none of these protector and wealth deities are associated with Medicine Buddha and have been added by the donor or artist.


 
Comparisation between old and new painting


PropertyValue
Measurements: 17.3 x 20.1" | 44 x 51 cm
Price: on request
Color: Color Version
High resolution: Display [2.6 MB, 2778 x 2793 px.]