Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


3.34 Amitabha im Sukhavati

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7: Vairocana Detail 8 Detail 9 Detail 10 Detail 11 Detail 12 Detail 13

Amitabha gehört zusammen mit Vairocana, Amogasiddhi, Akshobhya und Ratnasambhava zu den fünf Tathagata Buddhas [auch Dhyani Buddhas].

Er spielt auch eine wichtige Rolle im tibetischen Buddhismus Vajrayana und gilt dort als Urbuddha der Lotusfamilie [Adibuddha). Es gibt im tibetischen Buddhismus verschiedene Praktiken, um Zugang zu dem Reinen Land von Amitabha zu erlangen, so zum Beispiel das Sablam Phowa. Padmasambhava wird im tibetischen Buddhismus als eine Inkarnation bzw. Emanation von Amitabha angesehen.

Amitabha ist der Buddha der umfassenden Liebe. Er lebt in der Ruhe [Darstellung als meditierender Buddha] und arbeitet für die Erleuchtung aller Wesen [Darstellung als segnender Buddha]. Seine wichtigste Erleuchtungstechnik ist die Visualisierung der umgebenden Welt als reines Land. Wer seine Welt als reines Land begreift, erweckt dadurch die Erleuchtungsenergie in sich. Die Welt als reines Land sehen kann man durch entsprechende klare und unbegrenzte Sichtweise [Erleuchtungsgeist) oder indem man allen Wesen Licht sendet [alle Wesen glücklich wünscht].

Nach der Amitabha-Lehre erwacht man nach dem physischen Tod im reinen Land [das Reine Land Amitabhas, sanskr. Ogmin, tib. Dewachen], wenn man seinen Namen als Mantra denkt und der Geist durch das Scheitelchakra den Körper verlässt.


Dieses ist die tibetische Version von Amitabha, der Buddha des grenzenlosen Lichtes, in seinem westlichen Paradies des Glücks Sukahavati . Er sitzt in der Meditationspose auf einem rosafarbenen Lotos mit einem grünen Kissen auf einer Mondscheibe. In seinem Schoß hält er eine Opferschale gefüllt mit dem Elixier des langen Lebens. Tiefenblaues Licht umgibt ihm, gefolgt vom goldenen Ring des himmlischen Körpers und einer vielfarbigen, pastelfarbenen glühenden Aura, die seinen Emanationkörper symbolisiert.

Nach dem Sukahavati Sutra hat der Körper Amitabhas eine Höhe von neunzig Millionen Meilen. Er ist ein reines Energiereich in der Mitte des Gipfels [Akanishta], der das Zentrum Universums darstellt.

Hinter dem Thron wächst ein ein auffälliger Juwelbaum. Er besitzt zahlreiche verschiedene Blätter und seltene Früchten. Juwelengirlanden schmücken ihn zusätzlich.

Von den Wolken lehnen sich Initiatiations Göttinnen herab und gießen aus ihren Vasen Lebenselixier und Kostbarkeiten auf den Juwelengrund unter ihnen herunter.

Neben dem Thron stehen sechs Opfergöttinen, drei auf jeder Seite. Unten rechts und das links sitzen die acht großen Bodhisattvas. Links Avalokiteshvara und Maitreya. Die anderen beiden an ihrer Seite sind möglicherweise der goldene Ksihitigarbha und der grünen Sarvanivaranaviskambin. Unten sitzen in zwei Gruppen weitere Buddhas und Bodhisattvas. Sie halten Opfergaben und blicken zum Buddha hinauf.

Drei kühle Wasserbecken stehen in einer paradiesischen Landschaft mit Gewässern und kleinen Hügeln. Goldene und grüne Farben schaffen eine blühende Welt, aus der heraus die Buddha Lehre verbreitet wird.

Originalbild: Osttibet, vermutlich Kham, zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts

Quelle: Worlds of Transformation - Tibetan Art of Wisdom and Compassion von Matrylin Rhie and Robert A.F. Thurmann, veröffentlicht 1999 vom Tibet House, New York in Kooperation mit der Shelly and Donald Rubin Stiftung.


EigenschaftWert
Maße: 45 x 57.5 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Steinfarben

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


3.34 Amitabha in Sukhavati

Full View Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7: Vairocana Detail 8 Detail 9 Detail 10 Detail 11 Detail 12 Detail 13

Amitabha belongs together with Vairocana, Amogasiddhi, Akshobhya and Ratnasambhava to the five Tathagata Buddhas [also Dhyani Buddhas].

He also plays an important role in Tibetan Buddhism Vajrayana, where he is considered the primordial Buddha of the lotus family [Adibuddha]. There are various practices in Tibetan Buddhism to gain access to the Pure Land of Amitabha, such as the Sablam Phowa. Padmasambhava is considered an incarnation or emanation of Amitabha in Tibetan Buddhism.

Amitabha is the Buddha of comprehensive love. He lives in tranquility [depicted as meditating Buddha] and works for the enlightenment of all beings [depicted as blessing Buddha]. His main enlightenment technique is visualizing the surrounding world as pure land. Those who conceive of their world as a pure land thereby awaken the enlightenment energy within themselves. One can see the world as a pure land through appropriate clear and unlimited vision [[enlightenment mind) or by sending light to all beings [wishing all beings happy].

According to Amitabha teachings, after physical death, one awakens in the pure land [the Pure Land of Amitabha, sanskr. Ogmin, tib. Dewachen] when one thinks his name as a mantra and the mind leaves the body through the crown chakra.


This is the Tibetan vision of Amitbha, the Buddha of Boundless Light, in his western paradisal budhaverse, Sukahavati the Blisssful. He sits in meditation posture on a luscious pink lotus with a pale green cushion on a moon disc. He holds in his lap a mendicant´s bowl, filled with elixir food. He is surrounded with the usual deep blue, truth-realm light, then the ring of gold of the beatific body, and finally an amazing multicoloured, pastel-tiled, glowing mandorla that symbolizes his emanation body.

The Blissfil Land Sutra states that the buddha´s body in Sukhavati is ninety millions miles in height, as this is a pure energy realm in the summit [Akanishta] center of the universe, just at the speed of light boundary where mass becomes infinity in the formless realm if infinity space.

Behind the buddha´s throne a remarkable jewel tree rises. It has many varieties of leaves and is filled with rare fruits and festooned with strings of jewels.

Initiatory goddesses lean from clouds pouring elixir from their vases and dropping precious things to the jewel ground below.

At the side of the ornate throne platform stand six offering goddesses, three on each side, and below to the right and left sit the eight great bodhisattvas, Avalokiteshvara and Maitreya identifiable on the left, with perhaps a golden Ksihitigarbha and a green Sarvanivaranaviskambin below them. A number of buddhas and bodhisattvas sit below in two groups, referentially holding offering and gazing on the Buddha.

Three cool swimming pools stand out in the paradisal landscape of water and small hills. Golden and green colours create a glowing world that spreads out below the buddha and is heightened by the light blue sky that adds to the pervasive and effective sense of brightness.

Original Painting: Eastern Tibet, probably Kham, second half of 19th century

Source: Worlds of Transformation - Tibetan Art of Wisdom and Compassion by Matrylin Rhie and Robert A.F. Thurmann, published in 1999 by Tibet House, New York in Association with the The Shelly and Donald Rubin Foundation

PropertyValue
Measurements: 17.7 x 22.6 " | 45 x 57.5 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany or Nepal
Farbe: Color Version
Material: Natural Stone Colors