Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


3.2 Vairocana Mandala [2]

Gesamtansicht Detail

Buddha Vairocana steht im Mittelpunkt der fünf Tathaghata Buddhas [auch "Dhyani Buddhas" genannt], womit er zum stellvertretenden Adibuddha wird. Vairocana bedeutet "sonnenhaft", so wird er auf Bildern dem Glanz der Sonne entsprechend in strahlendem Weiß dargestellt.

Vermutlich leitet er sich von dem iranischen Sonnengott ab. Sein Symbol ist das Rad der Lehre, auf das seine häufigste Handhaltung, die Geste des Lehrens hinweist. Als Reittier dient ihm der Löwe. Sein Element ist der Äther. Als weibliche Partnerin ist ihm die Göttin "Vajradhâtvishvarî" zugeordnet, mit der er im tantrischen Mandala in "Yab Yum" erscheint.

Nach tibetisch buddhistischer Auffassung erscheint Vairocana durch das Aufklingen der weißen Keimsilbe "Om", die als erste Silbe des berühmten Mantras "Om mani padme hûm" das Symbol des reinen Bewußtseins ist.


EigenschaftWert
Maße: 25 x 25 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Schwarzgrund
Material: Natürliche Steinfarben