Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


3.18 Vajradhara [2]

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4

Aus der Perspektive des Apokalyptischen Fahrzeuges [Vajrayana] ist blaue Vajradhara [Halter des Vajra] die höchste Essenz aller Buddhas. Er ist Ur-Buddha der Vater-Tantras wie des Guhyasamaya, Yamantaka und anderer. Tantras sind Texte des Tantrismus, von denen angenommen wird, dass sie von Buddha Shakyamuni in seiner tantrischen Form als Vajradhara gelehrt wurden.

Man findet ihn auch als Zentralfigur im Zufluchtsbaum der Kagyü Schule. Er gilt zwar als untrennbar vom Wahrheitskörper aller Buddhas, manifestiert sich aber doch in der Form eines königlichen Genußkörper-Buddha oder eines himmlischen Bodhisattva mit Krone und Schmuck in Vajra-Sitzhaltung, die Hände mit Vajra und Glocke [weiblich] vor seinem Herzen in der umarmenden Geste gekreuzt [vajrahumkara mudra]. Dadurch gelangt der Vajra auf die linke weibliche Körperseite und die weibliche Glocke auf die rechte männliche Seite.


EigenschaftWert
Maße: 52 x 73 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Ausführung
Material: Natürliche Steinfarben