Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


3.12 Bhaisajyaguru [1]

Medizin Buddha

Gesamtansicht Detail 1 ´Detail 2 Detail 3 Detail 3

Die zentrale Figur ist Bhaisajyaguru [tib.: sangye menla], der Buddha der Medizin, der Arzt für menschliche Leidenschaften, der unfehlbare Heiler von den Leiden des Samsara. Seine Körperfarbe ist dunkelblau wie Beryll, weshalb er Vaiduryaprabharaja, der König des Beryllglanzes, genannt wird. Blau ist als die Farbe Akshobhyas bekannt, jenem Buddha, der dem Osten vorsteht und der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Buddha der Medizin hat. Bhaisajyaguru hält die Myrobalan-Pflanze [arura] in der rechten Hand und in der linken hat er eine mit Medizin gefüllte Almosenschale [patra; tib.: Ihungze] aus Beryll. Sein Gesichtsausdruck ist ruhig und gelassen, und er hat alle Merkmale des vollendeten Buddha.

Laut Hsuan-tsang und I-tsing wird sein im Osten gelegener Bereich die ,,Aus Beryll geschaffene reine Welt" genannt. Er wird von zwei Bodhisattvas begleitet: Suryaprabha, "Glanz der Sonne", zu seiner Rechten und "Candraprabha", "Glanz des Mondes", zu seiner Linken.

Sie sind die Haupt-Bodhisattvas in seinem Gefolge. Zusammen mit Bhaisajyaguru selbst beinhaltet fünfzig Gottheiten, die auf diesem Thangka abgebildet sind; die Zentrale Gottheit, deren sechs Emanationen sowie Shakyamuni, die sechzehn Bodhisattvas, die zwölf Yaksha-Generäle, die vier Wächter der Welt und die zehn Dikpalas.

Es gibt verschiedene Emanationen von Bhaisajyaguru. Im oberen Feld des Bildes sind die sechs abgebildet, wobei Shakyamuni in ihrer Mitte hinzugefügt wurde.

Die sechzehn Bodhisattvas sind, außer den beiden bereits erwähnten, in den senkrecht angeordneten Feldern am linken und rechten Rand des Thangka, und zwar in dessen oberer Hälfte abgebildet. Diese sechzehn Bodhisattvas erscheinen vor jenen Sterbenden, die die Gottheit mit Ernsthaftigkeit angerufen haben, und gewähren ihnen eine Geburt auf einer Lotosblüte auf der reinen Bewußtseinsebene Vaidurya-nirbhasa.

In den senkrecht angeordneten Feldern der unteren Bildhälfte und der direkt unterhalb des Throns liegenden Reihe sind die zwölf Yaksha-Generäle abgebildet. Ihre Aufgabe ist der Schutz von Praktizierenden durch die segensreiche Inspiration von Bhaisajyaguru. Jeder von ihnen herrscht über einen der zwölf Teile des Tages und über die zwölf Monate, während die Bodhisattvas Suryaprabha und Candraprabha über Tag und Nacht regieren.

Die vier Wächter der Welt [catur-maharajika] sind in den Ecken des Feldes abgebildet, welches unterhalb des Throns liegt. Die unterste Reihe zeigt die zehn Schützer der Richtungen [dikpala]. Es sind dies [von links nach rechts]: Brahma auf einer Gans, Indra auf einem Elefanten, Agni auf einer Ziege, Yama auf einem Büffel, Nainita auf einer Leiche, Varuna auf einem Seeungeheuer, Vayu auf einem Hirsch, Kubera auf einem Pferd, Ishana auf einem Stier und Prithivi auf einem Eber.

Auf dem Tuch unterhalb des Lotos, auf dem Bhaisajyaguru sitzt, ist Sakya Pandit abgebildet. Daraus läßt sich schließen, daß das Rollbild in Sakyapa-Kreisen gemalt worden ist.

In den oberen Feldern und auch unterhalb des Throns sieht man eine Anzahl von Lamas mit roten Hüten. Auch Stifter sind oben dargestellt.

Quelle: Prof. Dr. Lokesh Chandra


EigenschaftWert
Maße: 44 x 61 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Steinfarben