Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


2.65 Grüne Tara Mandala [2]

Die Grüne Târâ [Sanskrit: Syamatârâ, tibetisch: sGrol ma ljang gu] ist die Schutzpatronin Tibets und symbolisiert das weibliche Prinzip und die göttliche Energie. Nach indischer Tradition ist die Grüne Târâ eine Verkörperung Mayas, der Mutter des historischen Buddhas Shakyamunis.

Ihre grüne Farbe soll aus der dunklen Hautfarbe Mayas abgeleitet sein. Ihre grüne Körperfarbe zeigt, daß Târâ von den fünf Elementen des Buddha das Element der Bewegung oder des Windes verkörpert und somit fähig ist, schnell und ohne Verzögerung zu handeln. Weiter steht die grüne Farbe für die den fühlenden Wesen zugewandte Heilsaktivität, die dem Wirken einer Mutter für ihrer Kinder gleicht.

Das letzte Detailfoto zeigt einen Ausschnitt dieses Goldgrund Thangkas [tib.: gser thang]. Es verdeutlicht eine spezielle Eigenschaft dieser sehr seltenen Ausführungsart der Rollbilder, die nur sehr schwer fotografisch wiederzugeben ist.

Der Ausschnitt wurde aus einem spitzen Winkel aufgenommen, um die polierten Flächen sichtbar zu machen. Um den Goldhintergrund der Bilder zu erzeugen, wird Goldstaub mit Leim vermischt und gleichmäßig auf die speziell vorbereitete Leinwand aufgetragen. Beim Malen werden nur wenige Farben verwendet. Zusätzlich werden danach auf den Goldhintergrund durch Polieren mit einem spitzen Halbedelstein weitere Ornamente und Schattierungen hinzugefügt, ohne dabei Farben zu verwenden. Diese sieht man nur schräg von der Seite oder bei entsprechendem Lichteinfall.



Mehr zu den Besonderheiten der Goldgrund Thangkas ...
 

EigenschaftWert
Maße: 57 x 57 cm
Preis: 2200 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Farbe: Goldgrund
Material: Natürliche Steinfarben
Hohe Auflösung: Anzeige [2.4 MB, 2310 x 2305 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


2.65 Green Tara Mandala [2]

Green Tara [Sanskrit: "Syamatârâ", Tibetan: "sGrol ma ljang gu"] is the embodiment of the activity of all Buddhas. She offers us a hand to lift us up to a mountain of enlightenment qualities. Tara belongs to the Karma family of unobstructed compassionate activity.

She is known as the Swift One, due to her immediate response to those who request her aid. Furthermore she is known as the great liberator, specializing in overcoming obstacles in whatever form they manifest in our lives. No deity in the Buddhist pantheon is more popular than Tara. She is especially known for her power to overcome the most difficult situations, giving protection against dangers and all kinds of fear

The last detail photo shows a section of this gold background thangka [tib.: gser thang]. To create the gold background of this scroll painting, powdered gold is mixed with glue and applied to the canvas. Only a small number of colors is used in this rare style of gold-background [Tib.: gser thang] thangka.

The detail shown above contains glossy areas, which are a special feature of this type of scroll painting. The Thangka artist polishes the gold surface of the painting with a sharp, semiprecious stone to create symbols and shadings on the surface without using colours. It is very difficult to capture this effect in a photograph. To create the gold background, goldpowder mixed with glue is applied on the canvas. Only a few colors are used for the painting process.



More information regarding Thangkas with a golden background
 

PropertyValue
Measurements: 22.4 x 22.4" | 57 x 57 cm
Price: 2365 $ | 2200 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Color: Gold Background
Material: Natural Stonecolors
High resolution: Display [2.4 MB, 2737 x 2737 px.]
Inquiry / Order