Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Alchi Tara [2]

Wand Malerei im Alchi Kloster - Ladakh

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3: Historischer Buddha Shakyamuni Detail 4: Vierarmige Manifestation der Grünen Tara Detail 5: Zwei edle Stifter Detail 6: Vasudara Detail 7 Detail 8: Links der gelbe Ratnasambhava, rechts daneben der blaue Akshobhya und rechts darüber zwei Fanfaren blasende Begleiter Detail 9: Oben Garuda darunter Amogasiddhi Detail 10: Links zwei Fanfaren blasende Begleiter, in der Mitte der rote Amitabha und rechts daneben der weiße Vairocana Detail 11 Detail 12 Detail 13: Vierarmige Manifestation der Grünen Tara Detail 14: Stupa des Abstiegs aus dem Himmel Detail 15 Detail 16 Detail 17: Fünf Amitabha Buddhas Detail 18

Das Original dieses einmaligen Thangkas ist ein Wandbild aus dem 11. Jahrhundert im Kloster Alchi in Ladakh im indischen West Himalaya. Es findet sich an der linken Wand der linken Nische im Erdgeschoß des Sumtsek Tempels des Klosters.

Die meisten Fachleute interpretieren die grüne Gottheit im Zentrum als "sechsarmige Grüne Tara". In der tibetischen Ikonographie gibt es aber keine sechsarmige Tara. Andere Interpretationen sprechen von einer Darstellung von "Vasudara". Diese hat aber keine grüne sondern stets eine gelben Körperfarbe.

Die ikonographischen Handbücher des tibetischen Buddhismus kennen zahlreiche Erscheinungsformen der Tara. Wegen der Embleme könnte hier die "aus Schwierigkeiten helfende" [Durgottarini] Tara gemeint sein.

Im Mittelfeld erscheint auf weißer Mondscheibe die sechsarmige grüne Göttin Tara, die "Retterin", zwischen den kleinen Figuren eines gelbgewandeten Mönches und einer Königin unten. Dass eine Kultszene dargestellt ist, geht aus den unter dem Kreis stehenden Geräten, wie Muscheltrompeten und Opfergaben sowie dem Grundriß eines mandala-artigen Altars hervor.

Als Attribut hält Tara in ihren Händen ein Buch [pustaka], einen speerartigen Haken [ankusha], einen Rosenkranz [akshamala] und ihr eigentliches Emblem, die blaue Lotosblüte [utpala].

Neben dem Mittelfeld sind vier weitere Tara Manifestationen dargestellt. Die zentrale Göttin erscheint vor einem Thronaufbau, in dessen Rankenwerk oben die fünf Tathagata Buddhas zu sehen sind. In der Mitte ist der grüne Amoghasiddhi als der geistige "Herr" der Familie von Gottheiten, der auch Tara angehört, abgebildet.

Quelle: "Alchi - Buddhas - Göttinnen - Mandalas, Wandmalerei in einem Himalaya Kloster, Roger Goepper [Text], Barbara Lutterbeck und Jaroslav Poncar [Fotos], Du Mont Verlag, 1982.


Farbige Version ...

Mehr über das Alchi Kloster ...

Zwei weitere Bilder aus dem Alchi Kloster:

1000 Buddha Âmitayus

Buddha Âmitayus


EigenschaftWert
Maße: 90 x 110 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben
Download: Hohe Auflösung [3.0 MB, 2120 x 3643 px.]

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Alchi Tara

Wall Painting in Alchi Monastery - Ladakh

Full  View Detail 1 Detail 2 Detail 3: Historic Buddha Shakyamuni Detail 4: Four armed Manifestation of Green Tara Detail 5: Two noble donors Detail 6: Vasudara Detail 7 Detail 8: Left yellow Ratnasambhava, right blue Akshobhya and right above two attendants blowing fanfare horns Detail 9: Top Garuda, below Amogasiddhi Detail 10: Left two attendants  blowing fanfare horns, center red Amitabha and right white Vairocana Detail 11 Detail 12 Detail 13: Four armed Manifestation of Green Tara Detail 14: Stupa of the descent from heaven Detail 15 Detail 16 Detail 17: Five Amitabha Buddhas Detail 18

The original of this unique thangka is a mural from the 11th century in the monastery Alchi in Ladakh in the Indian West Himalaya. It can be found on the left wall of the left niche on the ground floor of the Sumtsek Temple of the monastery.

Most experts interpret the green deity in the center as "six-armed green Tara". In Tibetan iconography, however, no six-armed Tara is known. There are also interpretations which are therefore a representation of Vasudara. However, Vasundara is not represented in a green but always in a yellow body colour.

Manuals of Tibetan Buddhist iconography list numerous manifestations of Tara. Judging from the emblems depicted here, this could be Tara "helping us out of difficulties" [Durgottarini].

the centre, depicted on the white disk of the moon, is the six-armed Green Tara, the Saviouress, placed between the small figures of a yellow-robed monk and a queen. This is a cult scene, as can be seen from the items below the circle like conch-shell trumpets and offerings as well as the outline of a mandala-like altar.

As attributes the goddess is holding a book [pustaka] a speer-shaped hook [ankusha], a rosary [akshamala] and, finally, her actual emblem, the blue lorus-blossom [utpala].

Alongside the central motif are four more manifestations of Tara. The central goddess is shown in front of an opulent throne structure, in the scrolls of which at the top we can see the five Tathagata Buddhas, the figure in the middle being the green Amoghasiddhi as Spiritual "lord" of the family of deities to which Tara, too, belongs.

Source: "Alchi - Buddhas - Göttinnen - Mandalas, Wandmalerei in einem Himalaya Kloster, Roger Goepper [Text], Barbara Lutterbeck und Jaroslav Poncar [Fotos], Du Mont Verlag, 1982.

Color Version ...

More about Alchi Monastery ...

Two more paintings from Alchi Monastery:

1000 Buddha Âmitayus

Buddha Âmitayus


PropertyValue
Measurements: 35.4 x 43.3 " | 90 x 110 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany or Nepal
Farbe: Color Version
Material: Natural Stone Colors
Download: High resolution [3.0 MB, 2120 x 3643 px.]