Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


2.11 Grüne Tara [2]

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7

Dieses Bild führt den Meditierenden schrittweise zu seinem Ziel dem "Sunyata", dem Zustand der absoluten meditativen Leere.


  1. Der Meditierende stellt sich die Opfergaben vor, die er der Göttin Tara darbringen möchte. Auf dem Bild sind sie unten in der Mitte in Form von Wunschjuwelen zu erkennen.

  2. Danach bittet der Meditierende die Göttin, sich zu zeigen. Im Zentrum erscheint daraufhin die Grüne Tara in einer Strahlenaura und wendet sich dem Betrachter zu.

  3. Der Meditierende stellt sich eine Schatzvase [kalasa] vor, um seine Gebete und Gaben zu Göttin empor zu tragen. Sie ist auf dem Bild unterhalb der Tara Aura zu erkennen. Sie erscheint aus einer Ansammlung von Wunschjuwelen. Auf ihrer Öffnung steht ein Rad der Lehre, farbige Lichtbündel strömen aus ihr in Richtung auf die Göttin hinaus. In der Strahlenaura der Göttin lösen sie sich auf. Diese Auflösung symbolisiert die Annahme der Opfergaben durch Tara.

  4. Die Verehrung der Göttin durch den Meditierenden visualisiert Götter und Göttinnen, die ihrerseits [im Namen des Meditierenden] Tara verehren. Unterhalb der Strahlenaura erkennt man acht Devas und Devis, die Tara mit weiteren Opfergaben huldigen.

  5. Der Meditierende erreicht sein Ziel und vereinigt sich in seiner Meditation geistig mit der Göttin. Dabei erkennt er sie als Leerheit aller Erscheinungen [Sunyata]. Das Grün ihrer Gestalt verwandelt sich hinter ihren ausgesendeten Lichtstrahlen in tiefe Dunkelheit.

  6. In tiefer Versenkung erkennt der Meditierende nun den Urheber seiner erreichten Vision, den transzendenten Buddha Amitabha. Diese Erkenntnis betätigt die Echtheit seiner Vision, ohne die keine karmisch befreiende Wirkung eintritt. Amitabha ist oberhalb der Strahlenaura Taras am oberen Bildrand in der Mitte abgebildet. Auch ihm stehen rechts und links Devas und Devis zu Seite.

  7. Zum Dank erhält schließlich Tara vom Meditierenden das Rad der Lehre [Dharmachakra]. Er bringt damit um Ausdruck, dass er sie als Lehrerin des Dharma verehrt. Das bereits erwähnt Rad steht auf der Spitze der Schatzvase unterhalb der Strahlenaura der Grünen Tara.

Das Bild zeigt gleichzeitig die oben erläuterten sieben ineinander übergehenden Stationen der Meditation. G.W. Essen und Tsering Tashi Thinga stellen das Original dieses Bildes in ihrem Buch "Die Götter des Himalaya [Prestel Verlag, München 1989] vor. Es stammt aus Osttibet und entstand um 1740. Sie weisen daraufhin, das es sich nach Auskunft des verstorbenen XVI. Gyalwa Karmapa bei diesem Thangka um ein Werk des Situ Chökyi Djungne [1700 -1774] handelt.

Er war der achte reinkarnierte Abt des Klosters Palpung in Derge [Ost Tibet] und ist bekannt als der große Meister der Karmagardi Malschule [kar-ma-sgar-bris], die einen eigenen tibetischen Malstil entwickelt hat und im siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert in schriftlichen Quellen als einer der wichtigsten Stile der tibetischen Kunst bezeichnet wird. Die meisten bedeutenden Künstler dieses für seine charakteristischen Farben und Schattierungen bekannten Stils waren Karma Kagyüpas aus Kham und Amdo.


EigenschaftWert
Maße: 24.0 x 38.0 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Schwarzgrund
Material: Natürliche Steinfarben

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


2.11 Green Tara [2]

Full  View Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7

In distinct steps, this Thangka guides the observing meditator toward sunyata, a state of meditative emptiness.


  1. First, the meditator imagines offerings he intends to present to the goddess Tara. Offerings are shown at the bottom of the painting in the form of jewels.

  2. The meditator then beseeches the goddess to reveal herself. In the center of the black grounded painting, Tara appears among a halo of rays and turns toward the viewer.

  3. The meditator imagines himself offering to Tara a jewel vase that contains his prayers and precious offerings. The vase is shown below the halo in which Tara dwells. It appears from an assemblage of wishing jewels. At the top of the vase, a wheel of the dharma generates coloured rays of light that merge with the goddess. A symbol of Tara's acceptance of the offerings, the rays of light vanish into the halo.

  4. Taras worship by the meditator visualises gods and goddesses, which worshiped Tara their self too [in order of the meditator]. Below the ray halo you can see Devas and Devis, who also pay homage to Tara with offerings.

  5. The meditator's aim is a contemplative union with Tara. Doing this he realises her as the absolute voidness [Sunyata]. The green of her body transforms to absolute darkness behind the emerged light rays.

  6. The meditator realizes in deep contemplation [samadhi] the real nature of his vision, the Transcendent Buddha of the West. This cognition confirms the genuineness of the meditator's vision, without which karmic liberation is not possible. Amitabha is depicted on top of Taras aura in the center of the upper edge of the painting. He is flanked by Devas and Devis.

  7. By way of thanks, Tara accepts from the meditator a wheel of Teaching, a Dharmachakra, depicted on the top of the vase below the Tara aura. Herewith he expresses that he worships her as a teacher of the Dharma.

The Thangka shows simultaneously the above explained steps of meditation, which moves on to another during the process. G.W. Essen und Tsering Tashi Thinga introduces the original of this Thangka in her German book "Die Götter des Himalaya - [Prestel Verlag, Munich 1989]. This Thangka is from East Tibet and was created appr. 1740. They point out, that according to testimony of the deceased XVI. Gyalwa Karmapa, it was painted by des Situ Chökyi Djungne [1700 - 1774].

He was the eight abbot of the Palpung monastery in Derge [East Tibet]. He was known as the great master of the Karma Gardi [kar-ma-sgar-bris] school, which developed in the late 16th century and is said to have flourished in the 17th and 18th century. The Karma Gadri style of painting is known from written sources as a major Tibetan artistic style and associated with the Karmapa branch of the Kagyu Order. Most of the major artist working in this style, noted for its "distinctive coulors and shading," were Karma Kagyupas in Kham and Amdo.


PropertyValue
Measurements: 9.4 x 15 " | 24.0 x 38.0 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany or Nepal
Farbe: Black Background
Material: Natural Stonecolors