Dharmapala Thangka CentreThangka Galerie


Bodhisattva Thangka Auswahl

Acht Kategorien

Ein Bodhisattva ist ein Mensch, der durch sein Leben das Ziel der Erleuchtung erreicht hat. Er könnte deshalb nach seinem Tode ins Nirvana eingehen.

Er hat aber ein Gelübde angelegt, das er solange auf das Nirvana verzichtet. Das Mitleid mit allen Lebewesen wird wichtiger als die Endgültigkeit der eigenen Erlösung.

Hat er die Erleuchtung erreicht, geht er deshalb nicht ins Nirvana ein. Stattdessen wirkt er weiter als aktiver Helfer zur Befreiung aller im Kreislauf der Wiedergeburten leidenden Wesen. Bis nicht alle Wesen - dazu gehören nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Götter - zur Erleuchtung geführt sind, nimmt ein Bodhisattva das von ihm verdiente Nirvana nicht an.


Alle Bodhisattvas
1. Alle Bodhisattvas
Manjushri
2. Manjushri
Avalokiteshvara
3. Avalokiteshvara
Weitere Bodhisattvas
4. Weitere Bodhisattvas
Samantabhadra
5. Samantabhadra
Schwarzgrund
6. Schwarzgrund
Rotgrund
7. Rotgrund
Goldgrund
8. Goldgrund
Mandalas
9. Mandalas