Kinderhilfe Nepal e.V. / Childrens´s World
- Info Letter December 2004 -

Dear Friends,
 
On some bright winter days, when the wind carries the dirty veil of exhaust fumes away from the Kathmandu Valley, the surrounding Himalayas appear in all their splendour and remind us what a peaceful and happy life the Nepalese could have, if the political situation was not so terribly bad. In the aftermath of Mr Bush's re-election Nepal is being increasingly militarised to fight the Maoist terrorists, who are by now ruling more than 40% of the country. The Prime Minister appointed by the King set the terrorists a term until 13th January 2005 to start with peace negotiations. For them however, negotiating with rulers they call terrorists is completely out of question, and therefore they demand the mediation by the United Nations for any such talks. So far the King and his government are refusing to concede to these conditions and, in November, they set a brutal example of what will happen, if the rebels refuse to negotiate: With the support of American military equipment one of the rebels' training camps has been completely destroyed and nearly 300 of them were killed. The Maoists have got nothing to set against the American weapons and therefore answer with bombs made from pressure cookers which they target to kill senior military and police officers. An increasing number of mountain-people flee from the cruelness of the civil war and move to the already overcrowded city of Kathmandu, where many Maoists are now in hiding and pursue their aims from underground. Student organisations and political parties are constantly demonstrating to demand a return to democracy, whereas army and police rather serve as a "decoration" of the capital instead of protecting it. The inhabitants of Kathmandu bow to this messy chaos, where corruption continues thriving, with an incredible passivity and indifference. If there are not enough vegetables, they just eat their rice without them. That's all.

This type of nutrition is normal for the slums anyway. The children may look plump, but indeed most of them are suffering from malnutrition. The paediatrician Dr Poudel, whom we asked to examine 100 schoolchildren, has confirmed this fact. Almost all of them required "worming treatment" and many suffered from chronic infections. The boy Sujit, who also suffers from the Down Syndrome, is in a bad state of health. He is sure to die, if he does not have heart surgery very soon. Convincing the boy's father of the necessity of this operation was a hard piece of work, because he intended to spend the sum of 2.200 Euros - an enormous amount for him - on himself. After all, it is the parents who have to sign the required forms before any surgery can be undertaken. Such a major operation means a great risk for our project and our girls, who are so deeply committed to their work in the slums, for in case anything goes wrong and the boy dies, it might happen, that three thousand slum inhabitants will turn their wrath against the girls and even kill them. After many hours of discussion, in the course of which we were supported by the slum committee, the usually drunk and violent father in a sober hour seems to have grasped that although this operation carries a risk, without it the boy would die within a few weeks.

His mother will stay in hospital with him and our big ones will take turns at his bedside day and night, for in Nepal - even in the newly built heart centre - the patients' families has to pay for every injection, all dressing material and medication and so on. They even have to bring the food from home, for in no hospital whatsoever there is a kitchen for the patients.

Sija is very committed to her work in the slums. Early in the morning she undergoes a training, which finally will give her the rights of a Nepalese nurse, which are: giving injections, sewing wounds, providing first aid and so on. The misery in the slums is so immense, that we keep a metal closet at our school with the most important medicines like Paracetamol, antibiotic ointments, cough syrups, dressing material and so forth. Women who are suffering from health problems come by their own to Sija's counselling room, because they don't want to see a doctor. If need be, they are sent to a cheap hospital.

Once there came a woman, whose finger was so badly infected that the bone could be seen. One could understand from the swelling of her hand, that soon the finger would have to be amputated, but after the wound had been cleansed and treated with an antibiotic ointment for a fortnight, her finger could be saved.

Since many parents do not care properly for their children, we help the mothers wherever we can and pay for the necessary healthcare of their children. The slum-women's life is hard: It is they who have to keep their children's head above water, while their husbands daily drink or gamble away the little money they earn. We told Dr Poudel that we wished to do more for these children and, as advised by him, we installed a small kitchen, where we cook food six days per week. We prepare a kind of milk porridge with various vitamins and minerals, the cost for which adds up to 200 Euro a month. In his opinion the fifty smaller children are benefited most by this, since the daily food-bowl would stimulate their growth considerably. It took us a whole week until we were able to produce from the rich powder from India a tasty crème with no lumps in it. To feed one hundred children in this way is no easy play, but meanwhile two volunteers from the slums have all under their control.

In our by comparison "luxurious" home we are still struggling for water. The government allows the precious fluid to flow only for one hour a day, and now in the dry season the wells we drilled do not yield a single drop of water. Together with the landlord we try to find a solution. If it is not found, we will have to move out - and that is a thing he really fears. Most of the wealthier people in Kathmandu, who own a house, have to rent it out in order to live from the money they get and move into a more modest apartment. The landlord usually promises that he is going to talk to the waterworks about it. He really does so, and afterwards the situation normalizes, but only for a few days.

To move away from this home would be a great loss for our handicapped Raj Kumar, for it would be difficult to find another house with such a beautiful garden, which gives him a slight ease in his life. Sharmila has still to wait for some time, until her right foot can support her, before her left foot can be operated.

Sabin, the son of one of our employees, also has to wear orthopaedic supports for a few months in order to straighten his bow-legs. We are very happy, that Subash, who had fallen ill with a serious case of typhoid this summer, is now completely cured and has overcome the depression he suffered from for three months. Our baby Nelson is well and kicking. He is lucky to have found German "foster parents", who although they cannot adopt him, want to secure his future and finance his further life.xx
Our small and our big children have trouble in studying because of the difficult political situation, but still they are busy and making progress. Ram Pukhar has started a career as a freelance computer teacher and comes to see us quite often. Of course it will take some more years until the children will have reached their goal. Some of our donators may feel that the photographs enclosed with our letters present a far too bright picture of our children's lives. In our opinion the misery of Nepal and other countries can be watched on TV every day. We prefer to show you by our photos, what we were able to do with your money: To provide a dignified life to 150 children. And we are proud to state that our big ones, who are now almost grown-up people, are more and more committed; they earnestly bear responsibility for our project and help much with the work in the slums.

All people in Nepal, who benefit from your support, want to thank you very much and wish you, just as we do, a merry Christmas and a happy and healthy New Year 2005

With our heartfelt greetings

Elisabeth Montet

Kinderhilfe Nepal e.V.
- Rundbrief Dezember 2004 -

Liebe Freunde,

an manchen klaren Wintertagen, wenn der Wind den schmutzigen Schleier der Fahrzeugabgase vom Kathmandutal wegfegt, erscheint der umliegende Himalaya in seiner voller Pracht und erinnert daran, wie friedvoll und glücklich die Nepalesen leben könnten, wenn die politische Situation nicht so schlimm wäre. Seit Herrn Bushs Wiederwahl wird das Land verstärkt militarisiert, um die maoistischen "Terroristen" zu vernichten, die in immerhin über mehr als 40% des Landes regieren. Der vom König ernannte Premierminister hat den Rebellen eine Frist bis zum 13. Januar 2005 gegeben, um mit Friedensverhandlungen zu beginnen. Für sie kommt es nicht in Frage, mit Herrschern zu verhandeln, die sie als Terroristen bezeichnen, und sie verlangen für solche Gespräche die Vermittlung der UNO. Der König und seine Regierung weigern sich bis jetzt, diese Bedingungen zu akzeptieren, und haben im November auf brutale Weise ein Beispiel davon gegeben, was passieren wird, wenn die Rebellen diese Gespräche ablehnen: Mit amerikanischer Ausrüstung wurde eines ihrer Trainingslager durch Luftangriffe völlig vernichtet, bei denen etwa 300 Rebellen getötet wurden. Die Maoisten sind den amerikanischen Waffen nicht gewachsen und antworten mit Bomben, die aus Schnellkochtöpfen hergestellt werden und gezielt hohe Persönlichkeiten von Armee und Polizei töten sollen. Immer mehr Bergeinwohner fliehen vor den Grausamkeiten des Zivilkrieges in das übervölkerte Kathmandu, wo sich jetzt viele Maoisten eingenistet haben und im Untergrund arbeiten. Die Studentenorganisationen und alle Parteien demonstrieren ständig und verlangen eine Rückkehr zur Demokratie, während Armee und Polizei die Hauptstadt eher "schmücken", als dass sie sie beschützen würden. Dieses unübersichtliche Chaos, in dem die Korruption weiterhin blüht, nehmen die Einwohner Kathmandus mit einer unglaublichen Passivität und Gleichgültigkeit hin. Wenn es an Gemüse mangelt, dann isst man halt nur Reis. Das reicht.

In den Slums ist diese Ernährungsweise ohnehin üblich. Die Kinder sehen zwar rundlich aus, leiden aber meistens an Unterernährung.Das hat uns der Kinderarzt Dr. Poudel bestätigt, den wir beauftragt haben, die 100 Schulkinder zu untersuchen. Fast alle mussten "entwurmt" werden, und viele litten an chronischen Infektionen. Beim Jungen Sujit, der auch am Down-Syndrom leidet, ist die Gesundheitslage sehr kritisch. Er muss sich so schnell wie möglich einer Herzoperation unterziehen, da er sonst bald sterben wird. Es war eine Riesenaktion, den Vater des Jungen von der Notwendigkeit dieser Operation zu überzeugen, da er die für ihn enorme Summe von 2.200 Euro für sich selbst verwenden wollte! Schließlich sind es Vater und Mutter, die die notwendigen Formulare zur Operation unterschreiben müssen, und dieser schwere Eingriff ist für unser Projekt und unsere Mädchen, die in den Slums mit soviel Engagement arbeiten, ein großes Risiko. Denn läuft bei der Operation etwas schief und der Junge stirbt, dann besteht die Gefahr, daß sich der Zorn der 3000 Menschen der Slums gegen die Mädchen wendet und sie ermordet werden könnten. Nach vielen Stunden Diskussion, in denen wir von dem Slumskomitee unterstützt wurden, schien der Vater, der meistens betrunken und gewalttätig ist, in einer trockenen Stunde zu verstehen, dass diese Operation zwar ein Risiko mit sich brächte, aber dass der Junge andernfalls aber in ein paar Wochen sterben müsste.

Seine Mutter wird bei ihm im Krankenhaus bleiben, und unsere Großen werden sich an seinem Bett Tag und Nacht abwechseln, da in Nepal - auch im neuen Herzzentrum Kathmandus - jede Spritze, alle Verbände, Medikamente etc... von den Angehörigen gekauft werden müssen. Sogar das Essen muss man von "zu Hause" mitbringen, weil es in keinem Krankenhaus eine Küche für Patienten gibt.

Sija ist sehr engagiert in ihrer Arbeit in den Slums und macht jetzt früh morgens eine Ausbildung, die ihr die Rechte einer dortigen Krankenschwester geben wird: Injektionen verteilen, Wunden nähen, erste Hilfe leisten etc. Das Elend in den Slums ist so groß, dass wir in der Schule einen Metallschrank mit den geläufigen Medikamenten wie Paracetamol, antibiotische Salben, Hustensäfte, Verbände etc. aufbewahren. Die Frauen kommen von sich aus mit ihren körperlichen Beschwerden zur Schule, um sich von Sija Rat zu holen, weil sie nicht zum Arzt gehen wollen. Wenn es wirklich nötig ist, werden sie in ein billiges Krankenhaus geschickt.

Eine Frau kam mit einer so schlimm infizierten Wunde am Finger, dass der Knochen zu sehen war. Die geschwollene Hand zeigte, dass der Finger bald amputiert werden müßte, und vierzehn Tage lang wurde die Wunde gereinigt, mit einer antibiotischen Salbe verbunden, so dass der Finger gerettet werden konnte.

Da viele Eltern nicht richtig für ihre Kinder sorgen, helfen wir den Müttern, wo wir nur können, und übernehmen die für die Kinder notwendigen medizinischen Kosten. Die Frauen der Slums haben ein schweres Leben und müssen ihre Kinder übers Wasser halten, während die Männer das bisschen Geld, das sie täglich verdienen, verspielen und vertrinken. Wir sagten Dr. Poudel, daß wir mehr für diese Kinder tun wollten und haben auf seinen Rat hin eine kleine Küche installiert, die für 200 Euro im Monat 6 Mal in der Woche einen multivitamin- und multimineralienreichen Milchbrei zubereitet. Ganz besonders die 50 kleineren würden sehr davon profitieren, meinte er, da diese tägliche Schale ihr Wachstum erheblich fördern würde. Eine ganze Woche hat es gedauert, bis wir aus diesem reichhaltigen Pulver aus Indien eine leckere Creme ohne Klumpen produzieren konnten. Hundert Kinder damit zu füttern ist nämlich kein leichtes Spiel, aber die zwei Helferinnen der Slums haben jetzt alles gut im Griff.
In unserem vergleichsweise "eleganten" Heim kämpfen wir immer noch um Wasser.

Die Regierung lässt die so wertvolle Flüssigkeit nur eine Stunde am Tag fließen, und unsere gebohrten Brunnen geben jetzt in der Trockenzeit keinen Tropfen mehr her. Wir bemühen uns mit dem Vermieter, eine Lösung zu finden, da wir sonst das Haus verlassen müssten, wovor er große Angst hat. Die meisten wohlhabenderen Leute, die in Kathmandu ein Haus besitzen, müssen es vermieten, um von dem Geld leben zu können, und ziehen selbst in eine bescheidene Wohnung. Der Vermieter verspricht immer wieder, mit den Wasserwerken darüber zu sprechen. Das tut er auch und dann wird die Lage normal, aber nur für ein paar Tage.

Für unseren behinderten Raj Kumar wäre ein Umzug ein großer Verlust, denn es wäre schwierig, ein Haus mit einem so schönen Garten zu finden, der ihm eine große Lebensqualität schenkt.
Sharmila muß noch etwas warten, bis ihr rechter Fuß sie tragen kann, um den linken ebenfalls operieren zu lassen.

Auch Sabin, der Sohn eines unserer Angestellten muss jetzt monatelang Stützen tragen, die seine O-Beine gerade ziehen sollen. Wir freuen uns sehr, dass Subash, der im Sommer sehr ernsthaft vom Typhus betroffen war, nach drei Monaten schwerer Depression jetzt wieder völlig gesund ist. Unserem Baby Nelson geht es blendend. Er hat das Glück, deutsche "Eltern" gefunden zu haben, die ihn zwar nicht adoptieren können, aber seine Zukunft finanzieren und sichern wollen.

Kleine und Große lernen wegen der schwierigen politischen Lage mühsam, aber sie kommen fleißig voran. Ram Pukhar hat sich als Computerlehrer selbständig gemacht und kommt oft auf Besuch. Natürlich dauert es noch einige Jahre, bis die Kinder ihr Ziel erreicht haben. Einige Spender meinen, dass die unseren Briefen beigelegten Fotos ein viel zu schönes Leben unserer Kinder darstellen. Das Elend Nepals und anderer Länder kann man sich, unserer Ansicht nach, mehr als genug im Fernsehen anschauen. Wir möchten Ihnen lieber durch unsere Bilder zeigen, was wir mit Ihrem Geld erreicht haben, nämlich 150 Kindern ein würdiges Leben zu bieten. Und wir sind auch stolz sagen zu können, dass unsere Großen, die zu Erwachsenen werden, mit immer größerer Ernsthaftigkeit Verantwortung an dem Projekt tragen und ständig in den Slums mithelfen.

Alle Menschen, die in Nepal von Ihnen Unterstützung bekommen, bedanken sich bei Ihnen sehr und wünschen Ihnen, so wie wir, fröhliche Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr 2005. Ganz

herzliche Grüße!
Elisabeth Montet