Kinderhilfe Nepal e.V. / Childrens´s World
- Info Letter September 2004 -

Dear Friends,
 
For a European, a stay in Kathmandu while awaiting the overdue monsoon proves quite straining. The incredibly sultry heat forces you to slow down your activities while the Nepalese, who are by nature passive, now seem to be totally paralysed, which doesn't exactly alleviate our project work. Nevertheless, together we managed once again to make the best of the time we got and to progress in our work. Though the army and the Maoists are daily still fighting, the political situation has calmed down a bit. Fearing to lose his throne, the King called back the Prime Minister, who held this position in the fall of 2002, when the Parliament was dispersed.

Bahadur Deuba tries to rule the country with a cabinet consisting of several parties, and every now and then you hear about the possibility of peace talks with the rebels, but they tell, they would agree only, if the negotiations take place under the supervision of the UN. The King does not like this idea, because in his opinion India and the USA are his main allies. As short living as such an armistice probably would be, the country, wasted by civil war, could have a sigh of relief. The rebels have a practice of abducting the entire population of villages in the areas controlled by them and release them only after several days of indoctrination. Educated youths are being recruited forcibly, and therefore no young man dares to go to the occupied regions anymore.

Torture and cruelty on both sides resulted in remarkable protests of human rights organisations and Amnesty International. One third of all imprisoned persons don't even know, why they have been arrested. The Maoists are putting pressure on money grubbing private schools and colleges, which are springing up like mushrooms, and in July they forced a nationwide three weeks close down upon them, in order to make them decrease their fees. Including the general strikes and curfews, thus children remain at home most of the year. The education level, which isn't very high in Nepal anyway, is dropping further all the time and hardly anybody knows, what is happening with all the millions of hard currency that are being poured constantly as donations from foreign counties into the education system of Nepal. Just recently the world bank donated 50 million US$ especially for this purpose, but no improvement is seen in this field: Instead school are increasing their fees all the time, and schooling becomes far too expensive for the poor and the teachers' salaries are so ridiculously low, that they aren't even able to raise a family.

People in Nepal just have one desire: They want to go abroad to study and to earn money. For huge amounts agencies are sending students from wealthy families to England, Singapore or the USA. There are daily flights to the Arab Emirates or Malaysia, countries that are already overstuffed with people willing to work for extremely low wages. Currently Iraq and Israel are especially popular, since wages there are higher than in the Gulf States. Since Palestinians, because of the wall, are prevented now from working in Israel, Nepalese youngsters, who are overjoyed at the prospect of earning 500 US$ a month in old peoples homes or fruit plantations, are more than welcome. Instead, the wages in Arab countries are 200 US$ only. Those, who can obtain a job as security guard for an American enterprise in Iraq, are landing the "big hit". They are being paid 1,500 US$ a month, and for these jobs former military personnel or policemen are preferred.

The Nepalese government had prohibited this kind of emigration before, but with 15.000 Nepalese already channelled via Kuwait to Iraq it is being legalized by now. Moreover there is hardly any tourism in Nepal anymore, and these workers in foreign countries are the only source for foreign currency available to the government.

In order to pay the 6,000 Euro commissions, which these impudent agencies are charging, many Nepalese sell the bit of land they own and borrow money from "friends" who later on will with pleasure cash the amount plus interest. Only after two to three years abroad those men are able to save some money.

Also at Children's World some are dreaming about the "wonderful life" abroad, but we cannot afford these agency fees along with the high university costs. So they are studying in their own country and are making good progress as well. Those who took an unsuitable course of studies, though we had counselled them otherwise, and subsequently fail in college, have to repay the money spent for them to Children's World. Three of our people stubbornly wanted to pursue a scientific career and they failed. From their example others learn to be more cautious, and all of them understand by now, that it is better to choose one's field of study according to one's talents instead of dreaming unrealistic dreams. It took Bikram, who was the first to make this mistake, three years to repay his debts. From October 1 onwards he will work for one year as a trainee in a 5-star hotel in France.

Our main concern during the past few months has been water. The hospitals in Kathmandu still are overcrowded with people suffering from typhoid and other dangerous diseases. The valley's groundwater is contaminated by arsenic and coli germs: After 13 of our children had seriously fallen ill with typhoid, we had a small "chemical facility" installed, that produces decent water for washing and bathing purposes, while a modern device in the kitchen supplies us with 80 litres of drinking water per hour. The decision for the proper system proved difficult, but "the situation makes the chemist", and we hope that the amount of 5,000 Euro spent on it purpose will solve this problem for good.

People in the slums are less prone to these illnesses, for they have been subsisting on this contaminated water since they were born and those not strong enough simply will not survive. Sija, Maya and Samjhana are doing a wonderful job at the slum school. Together with the slum youths we painted the school building and isolated the tin roof against heat and cold. This community work served as an important medium for the slum youths and our "big ones", who told them about their own, miserable origin. They all worked together with great enthusiasm, laughed and sang Nepalese pop songs! We finished the sewerage system, but people in the slum did not keep their promise to cover the whole area with soil. In a meeting they told, they did not have the money right now and would do it later… Yet we told them very clearly, that this is their duty, and that they should not only receive help, but also do something themselves for their community of 3,000 people. For the time being we left the site as it is and continued our children's aid project by building toilets and a shower for the school.

Our baby Nelson is fine and doing well in the arms of his sixty mothers and fathers, his natural mother living at home again. Her family took her in, as if she had returned from her studies in India. Since an adoption would raise unforeseeable problems for us, we decided that Nelson should stay at the children's house. As in other countries, adoptions in Nepal are very often an immensely profitable business and connected with corruption. To fight openly against this is very risky and we don't want to endanger the future of our project by any illegal action.

Blind Goma has finally returned from India and is going to continue her college studies together with Shree Krishna. We may say that all inhabitants at children's world are really doing well and we are especially happy, that our "big ones" have begun to show commitment for the poorest in their country.

Due to your support about 150 young Nepalese are living now in dignity - I mean our children, but also the children of the slums. We would like to thank you on their behalf and send you all our best wishes and our love. Our next newsletter will be issued in December.xx

!

With kind regards!

Elisabeth Montet

Kinderhilfe Nepal e.V.
- Rundbrief September 2004 -

Liebe Freunde,

swenn der Monsun auf sich warten lässt, ist ein Aufenthalt in Kathmandu für einen Europäer anstrengend. Die unerträgliche schwüle Hitze zwingt einen, in Zeitlupe zu leben, und die schon passiven Nepalesen sind dann wie gelähmt, was den Einsatz für das Projekt nicht gerade erleichtert. Trotzdem haben wir es alle zusammen wieder einmal geschafft, das Beste aus dieser Zeit zu machen, und unsere Arbeit voran gebracht. Trotz täglicher Kämpfe zwischen Armee und Maoisten besänftigt sich die politische Lage etwas. Der König, der sich fürchtet, seinen Thron zu verlieren, hat den Premierminister zurückgerufen, der im Herbst 2002 im Amt war, als das Parlarnent aufgelöst wurde.

Bahadur Deuba versucht mit einem Multiparteien-Kabinett, das Land zu regieren, und man hört wieder von möglichen Friedensverhandlungen mit den Rebellen, die nur damit einverstanden wären, wenn sie unter der Aufsicht der UNO stattfänden. Dem König gefällt der Vorschlag nicht, weil er Amerika und Indien als seine Hauptverbündeten sieht. So kurz ein solcher Waffenstillstand wahrscheinlich wäre, würde er doch das Land aufatmen lassen, das vom Zivilkrieg verwüstet wird. Die Rebellen entführen die Bevölkerung ganzer Dörfer und lassen sie nach einem mehrtägigen "Indoktrinierungsseminar" wieder frei. Gebildete Jugendliche werden zwangsweise eingezogen, und es traut sich kein junger Mensch mehr in die besetzten Gebiete.

Folter und Grausamkeiten auf beiden Seiten lassen die Organisationen für Menschenrechte und Amnesty International laut protestieren. Ein Drittel der Leute, die im Gefängnis sitzen, wissen nicht einmal, warum sie verhaftet wurden. Die Maoisten machen Druck auf die geldgierigen privaten Schulen und Colleges, die wie Pilze aus dem Boden schießen, und haben sie im letzten Juni gezwungen, für drei Wochen landesweit zu schließen, damit sie ihre Gebühren senken. Wenn man die Generalstreiks und die Ausgangssperren mitrechnet, dann sind die Kinder die meiste Zeit des Jahres zu Hause. Das Bildungsniveau, das in Nepal ohnehin nicht gerade hoch ist, sinkt immer mehr, und kaum einer weiß, was aus den Millionen harter Währung wird, die ständig vom Ausland für das Bildungswesen an das Land gespendet werden. Gerade jetzt hat die Weltbank wieder einmal 50 Millionen US $ nur für diesen Zweck freigemacht, aber eine Verbesserung in diesem Bereich ist nirgends zu sehen: die Schulen werden immer teurer, für die Armen unbezahlbar, und die Lehrer können mit ihrem lächerlichen Lohn nicht einmal eine Familie gründen.

In Nepal haben die Menschen nur noch eines im Kopf ins Ausland zu gehen, um dort zu studieren und Geld zu verdienen. Gegen Unsummen schicken Vermittlungsagenturen Studenten aus wohlhabenderen Familien nach England, Singapur oder in die USA. Täglich fliegen mehrere mit Billigarbeitskräften überfüllte Flugzeuge in die Arabischen Emirate oder nach Malaysia. Irak und Israel sind im Moment besonders begehrt, da dort die Löhne höher sind als in den Golfstaaten. Da die Palestinenser jetzt durch die Mauer daran gehindert werden, in Israel zu arbeiten, sind die Nepalesen äußerst willkommen, die nur allzu gern in Altenheimen oder auf Obstplantagen 500 US$ im Monat verdienen wollen. In den arabischen Ländern liegt der monatliche Lohn nur bei 2000 US $. Der große Hit ist jedoch als Sicherheitskraft bei den amerikanischen Unternehmen im Irak zu arbeiten. Dort gibt's 1.500 US $ im Monat, und für den Job werden ehemalige Soldaten und Polizisten bevorzugt.

Die nepalesische Regierung, die bis jetzt diese Auswanderung verboten hatte, ist dabei, sie zu legalisieren, da mehr als 15.000 Nepalesen schon über Kuwait in den Irak eingeschleust wurden. Außerdem gibt es in Nepal ohnehin keinen Tourismus mehr und diese Arbeiter im Ausland bedeuten für die Regierung die einzige Deviseneinnahmequelle des Landes.

Um die 6000 Euro Vermittlung an diese unverschämten Agenturen bezahlen zu können, verkaufen viele Nepalesen das bißchen Land, das sie besitzen und leihen sich Geld von "Freunden", die später mit Freude die verzinsten Summen kassieren. Erst nach 2-3 Jahren "Exil" fangen die Männer an, etwas Geld zu sparen.

Auch in Children's World träumen manche vom "wunderschönen Leben" im Ausland, aber wir können uns diese Vermittlungsgebühren und die hohen Universitätskosten nicht leisten. Also studieren sie im eigenen Land und kommen auch auf diese Weise voran. Wer trotz unserer vehementen Ratschläge stur nach dem Abitur den falschen Fach belegt hat und dann im College sitzen bleibt, muss das für ihn ausgegebene Geld an Children's World zurückzahlen. Drei wollten unbedingt die wissenschaftliche Laufbahn einschlagen und sind gescheitert. Ihr Beispiel lehrt nun die anderen, vorsichtig zu sein, denn alle verstehen endlich, dass es besser ist, der eigenen Begabung gemäß sein Studium auszuwählen, als nach unrealistischen Träumen zu jagen. Bikram, der als erster diesen Fehler gemacht hatte, hat drei Jahre gebraucht, um seine Schulden zu begleichen und wird ab 1. Oktober ein Jahr als Volontär in einem 5-Sterne Hotel in Frankreich verbringen.

Die größte Sorge der letzten Monaten galt dem Wasser. Die Krankenhäuser von Kathmandu sind immer noch von Menschen überfüllt, die an Typhus und anderen gefährlichen Krankheiten leiden. Das Grundwasser des Tales ist von Arsen und Kolibakterien verseucht, und nachdem 13 von unseren Kindern ernsthaft an Typhus erkrankten, haben wir hinter unserem Haus eine kleine "Chemieanlage" einrichten lassen, die das Wasser fürs Waschen und Baden brauchbar macht, während ein modernes Gerät in der Küche 80 Liter pro Stunde Trinkwasser produziert. Es war schwierig, sich für das richtige System zu entscheiden, aber "die Situation macht den Chemiker" und wir hoffen, dass die Summe von 5000 Euro, die wir dafür ausgegeben haben, ein für alle mal das Problem gelöst hat.

In den Slums sind die Menschen gegen diese Krankheiten immuner, weil sie schon seit ihrer Geburt mit diesem verseuchten Wasser leben, und wer dort nicht stark genug ist, stirbt. Sija, Maya und Samjhana, leisten eine großartige Arbeit in der Slumschule.Wir haben zusammen mit den Jugendlichen des Slums die Schule gestrichen und das Blechdach gegen Hitze und Kälte isoliert. Dieser gemeinsame Einsatz war ein wichtiger Austausch zwischen den Slumjugendlichen und unseren "Großen", die ihnen von ihrer eigenen elenden Herkunft erzählten. Alle zusammen haben sie mit Freude gearbeitet, gelacht und nepalesische Poplieder gesungen! Die Kanalisationsarbeiten sind von uns fertiggestellt worden, aber die Slumbewohner haben ihr Versprechen nicht gehalten, die ganze Fläche mit Erde zu bedecken. In einer freundlichen Versammlung erzählten sie, dass sie dazu das Geld nicht hätten und dass sie es später machen würden... Wir haben sie trotzdem energisch daran erinnert, dass es ihre Aufgabe bleibt und dass sie nicht nur nehmen, sondern für ihre Gemeinschaft von 3000 Menschen auch selbst etwas tun sollten. Wir lassen die Baustelle erst mal stehen, so wie sie ist und haben unsere Kinderhilfe fortgeführt, indem wir Toiletten mit einer Dusche für die Schule gebaut.

Unserem Baby Nelson, geht es blendend und er gedeiht in den Armen von 60 Müttern und Vätern, während die eigene Mutter wieder zu Hause lebt, wo sie von der Familie wiederaufgenommen wurde, als wäre sie von einem Studium in Indien zurückgekehrt. Da durch die Adoption des Babys uneinschätzbare Schwierigkeiten auf uns zukämen, haben wir beschlossen, Nelson im Kinderhaus zu behalten. In Nepal - wie in anderen Ländern auch - sind Adoptionen zu oft ein Riesengeschäft, das meistens mit Korruption verbunden ist. Es ist sehr riskant, sich öffentlich dagegen zu wehren, und wir möchten nicht die Zukunft unseres Projektes durch illegale Vorgehensweisen gefährden.

Die blinde Goma ist endgültig aus Indien zurückgekehrt und wird mit Shree Krishna zusammen im selben College weiter studieren. Man kann sagen, daß es allen in Children's World wirklich gut geht und wir können uns besonders darüber freuen, weil wir merken, dass unsere "Großen" sich jetzt auch für die Ärmsten ihres Landes engagieren.

Durch Ihre Unterstützung leben etwa 150 junge Nepalesen jetzt in Würde, unsere, aber auch die Kinder des Slums. Herzlichen Dank an Sie alle in ihrem Namen und alles Gute und Liebe bis zum nächsten Infobrief im Dezember.
.

Elisabeth Montet