Kinderhilfe Nepal e.V. / Childrens´s World
- Newsletter December 2016 -

Frankfurt, August / September 2017

Dear Friends,

Despite the oftentimes-violent protests by the separatist Madhesis, the first communal elections in 20 years took place in Nepal in July. The communists won. In second place was the conservative congress party, which received more votes than the shrinking Maoist fraction. The leader of the party, P.K. Kahal, who was also the incumbent prime minister, tried to form a governing coalition with the right wing congressional party. This lost him many of his followers, who now saw him as a traitor. After the communal election, he had to stand down from the congressional party, because the political figure S.B. Deuba who had been in the picture for the past 30 years, had beat him. Nepal has more than 30 active political parties and the coalition for the formation of the government does not depend on the partisan orientation of the parties as such. More so, it depends on the size of the ego of the men, who get closest at the top of the political ranks.
Most of the survivors of the detrimental earthquake of 2015 are spending their second monsoon period under plastic canvasses, because they are still waiting for help from the government. There is barely any oversight regarding the expenditure of international donor money, but no one discusses the matter either. Due to the exceptionally extensive rainfall of this year, many regions of the country have been afflicted with flooding: Countless makeshift shelters have been washed away and landslides have swallowed entire villages. Once again these events could have been forecasted beforehand; instead, the government continues to be incapable of supporting the victims by sending trained rescue teams to the affected areas.

Although this much rain has plagued the country, the lack of potable water has been particularly dramatic. The rainwater now mixes with the river water, which is already contaminated with wastewater and faeces. This new mixture then pollutes the valuable groundwater. The Nepalese commission for human rights has appealed to the government to act and frequently reminds it that Nepal signed the UN Charta for International Human Rights. This compels any signatory government to provide for the well-being of its people.

However, the government remains ignorant. Its neglect and its incompetence to take structured and organized actions, is further impaired by the shortage of laborers. Large parts of the Nepalese population would rather sell themselves to the Gulf region to work and live in inhumane conditions, than to work for less money in Nepal, whilst actually contributing to the improvement of their country. The slums of Kathmandu have been worsened by the problems of the rainy season, because its settlements are located right at the shore of the Bagmati River. The work of Kinderhilfe Nepal continues, and we have been regularly stocking two of "our" slums - approximately 4000 people- with large volumes of potable water. The inhabitants of the Thepatali slum are now positioned even worse, because the government has recently forced them to move their slum right to the edge of the polluted river.

Our "Health-post" under plastic canvasses had to move too, and Muna continues to provide medical support whilst residing in the foul smell of capital city wastewater. The council of the community has finally allowed the slum to connect itself to the network of electricity that runs through the area. Whilst this is good news on the one hand, it also means that the previously planned resettlement of the slum will now not happen for a few more years at least. At the same time, the children of the slum have lost their excuses for not doing their homework at night time anymore. Muna makes sure that they also consume our nutritious milk pudding on a daily basis. She has tried to motivate both the children and the adults to keep the settlement clean, but unfortunately the cleaning activities only last for short periods of time. Somehow, no one wants to learn to not throw their waste wherever they are standing at the time.

Nevertheless, the slum of Banshigat has continued to develop in a positive manner. Although, its inhabitants also need to live close to the river, our 12-year long work there is definitely visible. There too, we see floodings ever year. Muna has been using the villages well-equipped medical centre to treat the diseases that the polluted water has caused. The costs in Nepal have been on the rise, which has unfortunately caused us to only be able to treat for the health of the children, whilst curing minor infections. As soon as the life of adults is in danger, we have to send them to the hospital. Despite Muna's contrary advice, many adults get proper medical help too late. This causes them to then face unaffordable debts, if they do want to get healed. Otherwise, they die, because they simply cannot find the funds to get treated. Sushma has successfully led the kindergarten and school. By showing much effort and patience, she manages to makes the children literate. They then go on to attend the state school, which we pay for them.

The 20 families whom we built earthquake proof shelters have continued to evolve fabuously. It is incredible to realize how a good and worthy environment can change the behaviours of humans. An example of this is the new presence of showers and toilets. This has caused most of the people to look more well-groomed and put together than previously. We have also found that it has made them more aware of the cleanliness and hygiene in their surroundings. The 40 other families that weren't quite as lucky, because we were not able to build earthquake proof houses for them, still live under plastic canvasses. However, it has still been clear that they have been affected by the new lifestyle of the 20 families that have gotten these houses: the general life style in Mudhku is becoming more and more neat.

We are still teaching the 500 children from the village school in the makeshift school, which we built from sturdy corrugated metal sheets. The teachers and school principals were able to go right back to work after the earthquake, due to the work of Kinderhilfe Nepal. It is likely that it will take years before the government of Nepal constructs new buildings. Meanwhile, Muna has taught her mother how to give the children first aid for small wounds and provide medication for fever and diarrhoea effectively.

So far, "our" 35 nomad families have lived under pathetic tents, which were created from textiles and pieces of plastic. In order to protect them from the intense monsoon, we have bought them tough and resistant tents that are manufactured from a textile material, which is strengthened with synthetic materials. Fewer children will become sick whilst living in these new tents. Muna and Sushma are dealing with the acute needs of the people, but they aren't developing any further. They are still happy, free and unreliable. It is the women who keep the families together and send the naïve men to work every day in order to have food. The Maute nomad men are only truly good at begetting children: this is further expanding on the number of funny, cheeky, and always-playing children at a constant. Nevertheless, these people are truly grateful for our support, which makes them different from many other slums, where the people are quick to become unfriendly when they feel like we are not giving them enough of our time or resources.
Once again, we have to thank Mrs Dr. Anke Gaußmann from the St. Vinzenz Hospital in Hanau. She returned to Kathmandu with three of her colleagues, examining the women and children in three of our slum settlements and the villages of Mudhku with much care. Many thanks to all of you who continue to support us and allow us to work in Nepal effectively. Like always, the invoices for your donation will be sent to you with a new Info letter in December.

Warm Regards

Elisabeth Montet

Kinderhilfe Nepal e.V. / Childrens´s World
- Newsletter August 2017 -

Liebe Freunde,

trotz der oft gewalttätigen Protestaktionen der separatistischen Madhesis fanden im Juni zum ersten Mal seit 20 Jahren die Kommunalwahlen in Nepal statt. Sieger wurden die Kommunisten. An zweiter Stelle kam die konservative Kongresspartei, die mehr Stimmen erhielt als die klein gewordene maoistische Fraktion: Weil ihr Anführer P.K. Dahal als amtierender Premier Minister mit der rechten Kongresspartei eine Regierungskoalition gebildet hatte, verlor er viele seiner Anhänger, die ihn jetzt als Verräter bezeichnen. Er musste nach den Kommunalwahlen zugunsten einer seit 30 Jahren immer wieder kehrenden politischen Figur der Kongresspartei S.B. Deuba abtreten. Es gibt in Nepal mehr als 30 Parteien, und die Koalition bei der Bildung einer Regierung orientiert sich nicht nach linken oder rechten politischen Vorstellungen, sondern nach der Größe des Egos der Männer, die sich der Spitze der Macht am meisten nähern.

Die meisten Überlebenden des großen Erdbebens von 2015 verbringen ihre zweite Monsunzeit unter Plastikplanen, weil sie immer noch auf Hilfe der Regierung warten. Den Überblick über das Ausgeben der internationalen Spendengelder hat zurzeit kaum jemand, doch darüber wird nicht gesprochen. Durch den dieses Jahr besonders starken Regenfall werden viele Gegenden des Landes von Überschwemmungen geplagt: Die unzähligen provisorischen Unterkünfte werden weggespült, und ganze Dörfer von Erdlawinen verschluckt. Bei diesen auch dieses Jahr vorhersehbaren Ereignissen bleibt die Regierung unfähig, den Opfern richtigen Beistand zu leisten, indem sie ausgebildete Rettungsmannschaften in die betroffenen Gebiete schickt.

Obwohl das Land von so viel Regen überschüttet wird, ist der Mangel an trinkbarem Wasser besonders dramatisch, weil die Wassermassen sich mit den schon von Abwasser und Fäkalien vergifteten Flussgewässern vermischen und das kostbare Grundwasser verseuchen. Die nepalesische Kommission für Menschenrechte appelliert an die Regierung zu handeln und erinnert sie ständig daran, dass auch Nepal die Charta der Internationalen Menschenrechte der UN unterschrieben hat, die jede Regierung dazu verpflichtet, für das Wohlergehen der Menschen ihres Landes zu sorgen.

Aber die Regierenden bleiben taub. Ihre Gleichgültigkeit und Ihre Unfähigkeit, strukturierte und organisierte Aktionen durchzuführen, kombinieren sich mit dem Mangel an Arbeitskräften: Die meisten Nepalesen verkaufen sich lieber für eine unwürdige Arbeits- und Lebensweise in den Golfstaaten, als dass sie für weniger Geld dazu beitragen würden, die Situation ihres Landes zu verbessern. In den Slums von Kathmandu sind die mit der Regenzeit verbundenen Probleme besonders groß, weil die Siedlungen direkt am Ufer des Bagmati Flusses liegen. Die Arbeit von Kinderhilfe Nepal geht weiter, und wir beliefern zwei "unserer" Slums - etwa 4000 Menschen - regelmäßig mit großen Mengen Trinkwasser. Noch näher am verseuchten Fluss können die Bewohner des Slums von Thapatali nicht mehr leben, denn sie wurden letztens von der Regierung ganz ans Ufer des Wassers gedrängt.

Unser "Gesundheitsposten" unter Plastikplanen musste umziehen, und Muna leistet weiterhin medizinische Hilfe in dem üblen Geruch des Hauptstadtabwassers. Gerade weil der Staat der Gemeinschaft endlich erlaubte, sich an das Elektrizitätsnetzwerk anzuschließen, weiß jetzt jeder, dass die für bald geplante Umsiedlung dieses Slums vor mehreren Jahren nicht stattfinden wird. Jetzt haben die Kinder abends keine Entschuldigung mehr, ihre Hausaufgaben nicht zu machen. Muna sorgt auch dafür, dass sie unseren nahrhaften Milchbrei täglich zu sich nehmen. Sie bemüht sich, die Kinder und die Erwachsenen dazu zu bewegen, die Siedlung sauber zu halten, aber die Säuberungsaktionen hinterlassen nur kurz die Spur ihrer Wirksamkeit, weil keiner wirklich lernen will, die eigenen Abfälle nicht da hinzuwerfen, wo er gerade steht.

Der Slum von Banshigat dagegen entwickelt sich positiv weiter, und die 12-jährige Arbeit, die wir jetzt dort geleistet haben, ist durchaus sichtbar, obwohl seine Bewohner auch unmittelbar am Fluss leben müssen. Auch dort finden jedes Jahr Überschwemmungen statt, und die vom verunreinigten Wasser verursachten Krankheiten müssen von Muna in unserem dort gut ausgestatteten Gesundheitsposten bekämpft werden. Durch die immer höher werdenden Kosten in Nepal können wir nur für die Gesundheit der Kinder sorgen und kleine Infektionen kurieren. Sobald aber das Leben der Erwachsenen gefährdet wird, müssten sie ins Krankenhaus, Trotz Munas Ermahnungen holen sie sich zu spät medizinischen Beistand und machen dann unbezahlbare Schulden, wenn sie geheilt werden wollen; oder sie sterben, weil sie das nötige Geld einfach nicht haben. Der Kindergarten und die Schule werden erfolgreich von Sushma geführt. Mit viel Einsatz und Geduld alphabetisiert sie die Kinder, die dann in die von uns bezahlte staatliche Schule gehen.

Im Dorf Mudhku entwickeln sich die 20 Familien, für die wir ein erdbebensicheres Haus gebaut haben, weiterhin vorteilhaft. Es ist bemerkenswert festzustellen, wie ein gutes und würdiges Umfeld, das Verhalten der Menschen ändern kann. Dadurch, dass sie eine Toilette und eine Dusche haben, wirken sie immer gepflegter und sorgen mehr für die Sauberkeit ihrer Umgebung als früher. Die 40 anderen weniger glücklichen Familien, die nicht die Chance hatten, ein Haus nach dem Erdbeben zu bekommen, leben zwar weiterhin unter Plastikplanen, werden aber trotzdem von der neuen Lebensweise der 20 mit einem neuen Haus versehenen Familien beeinflusst: Es wird immer adretter in Mudhku.

Die 500 Kinder der Dorfschule werden nach wie vor in der von uns aus starkem Wellblech gebauten provisorischen Schule unterrichtet. Dank Kinderhilfe Nepal konnten gleich nach dem Erdbeben die Lehrer und die Schulleitung weiter arbeiten. Es wird höchstwahrscheinlich viele Jahre dauern, bis neue Gebäude von der Regierung gebaut werden. Muna hat inzwischen ihrer Mutter beigebracht, bei den Kindern erste Hilfe für kleine Wunden zu leisten und Medikamente gegen Fieber und Durchfall sinnvoll zu verteilen.

Bis jetzt lebten "unsere" 35 Nomadenfamilien unter armseligen aus Stoff- und Plastikstücken gebauten Zelten. Um sie vor dem heftigen Monsun zu schützen, haben wir für sie widerstandsfähige Zelte gekauft, die aus einem textilen mit Kunststoff verstärktem Material hergestellt sind, damit die Kinder weniger krank werden. Muna und Sushma sorgen für die akuten Notbedürfnisse dieser Menschen, aber sie entwickeln sich nicht weiter. Sie bleiben fröhlich, frei und unzuverlässig. Es sind die Frauen, die die Familie zusamen-halten und die leichtsinnigen Männer zur Arbeit schicken, damit es täglich etwas zu essen gibt. Nur im Kinderzeugen sind die Maute Nomaden Meister, und die Zahl der lustigen, frechen immer spielenden Kinder wächst zusehends. Diese Leute sind dennoch dankbar für unsere Unterstützung, ganz anders als die Menschen der anderen Slums, die sehr schnell unfreundlich werden, wenn sie denken, dass sie nicht genug von uns bekommen.

Auch dieses Jahr bedanken wir uns bei Frau Dr. Anke Gaußmann aus dem St. Vinzenz Krankenhaus in Hanau. Sie war wieder mit drei Kollegen zu Besuch in Kathmandu, und Frauen und Kinder unserer drei Slum Siedlungen und auch die Dörfer von Mudhku wurden von ihnen sorgfältig untersucht. Vielen Dank an Sie alle, die die Kinderhilfe weiterhin unterstützen und uns erlauben in Nepal effektiv zu arbeiten. Die Spendenquittungen werden Ihnen wie jedes Jahr im Dezember mit einem neuen Infobrief zugeschickt.


Ganz herzliche Grüße
Elisabeth Montet