Kinderhilfe Nepal e.V. / Childrens´s World
- Newsletter December 2016 -

Frankfurt, May 2017

Dear Friends,

Currently the Nepalese media is mainly concerned with the impending municipal elections, which have been put into question by the insurgent Madhesis in the South of the country. For a long time, they have been demanding, that their region is to become autonomous and that Nepal should be made a federal state. They are constantly complaining that their requests have been widely ignored. Most of the time, workers strikes and street blockages are to be expected, which continue to slow down the nation and make Kathmandu appear like a ghost town.

Waking up one morning, one finds an abnormal silence: no sounds of cars, only conversations and the sounds of cooking are heard in the neighbouring houses. Everyone knows right then, that another mandatory strike was called. If you ask, who was responsible for it, no one will be able to give you an answer. Slowly the radio and television will then clarify further details, and people will be prepared to stay home, as they will not be allowed to drive anywhere. That schools and factories are now shut down seems like a gift, and no one seems alarmed to be living in a nation where any group or organization can call out a state of emergency at any time, without the government being able to intervene.

Only very few Nepalese people actually know what is going on in the country: "Politicians are all corrupt anyway", is the way most people think. No one is interested in the political climate: Even our employees typically have no idea who the newest prime minister is. Unfortunately, it is not only the politicians who are corrupt, but also most of the Nepalese community. Those individuals who are successful in what they do, only hire members of his or her family or caste. This prevents individuals from the "lower" castes from getting a job, since it appears impossible for them to break the system of hierarchy. The frequent change of government adds an additional chaos, through which most people are at war, in order to defend their share of the power and money. The result is, that those who succeed in receiving a decent education, emigrate to the United States or Australia. The poorer ones have no choice, but to sell themselves to the Gulf States as cheap labor.

At the same time, the cost of living continues to rise, so that Kathmandu has become the third most expensive city in South East Asia, as it is more expensive than New Delhi or Karachi. The prices for simple staple foods are so high, that a healthy diet is not possible for most people. Sumitra, a young women from our former children's home, was found naked in the streets 20 years ago. She had been left by her parents, because she was a girl and it was not cost-efficient for them to feed her. Today, she works as a nurse. Last March she insisted to finally invite us to dinner in order to show her gratitude. Her husband is a truck driver and they have a five-year old girl, Dolma, who is enrolled in school. He earns 240 € a month to add to Sumitra's 75 €. And exactly 75€, an entire month worth of work, is what she had to pay in order to pay for us to have a normal meal of water buffalo, vegetables and rice. Who would be able to feel comfortable during such a dinner invitation?

The small family lives in a tiny room without access to running water. In this room, they cook on the floor, and the family of three shares the only toilet in the house with 25 other people. Most Nepalese people live like this in Kathmandu. It is not the case, that our other former children from "Children's World" who are better off today, would support their brothers and sisters in need.

Everyone lives and fends for themselves, not interested in how others are doing. This is typical for the merciless and egoistical cohabitation of the inhabitants of Kathmandu. Untouched by this, we continue the work of the Kinderhilfe Nepal relentlessly. In May, the new school year begins, and we will send new children from the three slums that we support, to begin school. In the meantime, our organization is covering the costs of education for 200 children. Muna and Sushma have repeatedly assured us, that the schooling has occurred on a regular basis.
Nevertheless, the Maute children have a tendency of skipping school, because their parents are convinced that their traditional rituals and celebrations are more important than their lessons. The survivors of the big earthquake are still waiting for financial help and are still living under plastic sheets and corrugated iron.

The 20 families from Mudhku that, due to your support, were lucky enough to receive an earthquake proof home, live under better conditions today than they did before the earthquake. The chance to live in a proper home, has given them a better, more hygienic life. Muna's engagement and the improved living conditions has turned the children of Mudhku into healthier and more groomed children than they were before.

We gave them the necessary materials to give them a good start into the new school year. Furthermore, the Maute nomads that we support, stayed in Kathmandu this year. Hence, we gave them mosquito nets in order to keep them safe from dengue-fever and malaria during the rainy season. For financial reasons, we have only been able to give our vitamin and mineral rich milk pudding only to children under the age of 10 years old. The potable water that we bring to slums in trucks has become more and more expensive as it is brought in from the outskirts of Kathmandu. No one in the capital has running water in their home. The water is bought and filled into large cisterns that need to be refilled regularly. Only wealthy people can afford that habit. The sewage and with it the human excrements from the 1.5 million inhabitants of the metropolis, lands directly in the rivers of the Kathmandu valley where it contaminates the groundwater.

Under the prevailing circumstances, our project is doing the best of its abilities. With many thanks to you, the children are offered clean potable water and the necessary vitamins and minerals to develop both physically and spiritually. This is most certainly the most meaningful work of our support in Nepal, because only fully developed children will succeed in school. Our full gratitude goes to all of you who have made that support possible.

Sincerely,

Elisabeth Montet

Kinderhilfe Nepal e.V. / Childrens´s World
- Newsletter April / Mai 2017 -

Liebe Freunde,

zurzeit sind die nepalesischen Medien hauptsächlich mit den geplanten Kommunalwahlen beschäftigt, die von den im Süden des Landes aufständischen Madhesis in Frage gestellt werden. Schon lange verlangen sie, dass ihre Region autonom wird und Nepal zu einem Föderalstaat wird, und sie beklagen sich ständig, dass ihre Forderungen ignoriert werden. Jederzeit muss mit Zwangsstreiks und Straßenblockaden gerechnet werden, die das Land immer wieder zum Erlahmen bringen und Kathmandu wie ausgestorben aussehen lassen.

Man wacht eines Morgens auf und nimmt eine außergewöhnliche Stille wahr: kein Autolärm, nur Gespräche und Kochgeräusche sind in den Nachbarhäusern zu hören. Jeder weiß dann, dass ein Zwangsstreik wieder einmal ausgerufen wurde. Wenn man fragt, wer dafür verantwortlich ist, hat keiner eine Ahnung. Langsam erfährt man mehr durch Radio und Fernsehen und stellt sich darauf ein, zu Hause zu bleiben, weil man ohnehin nirgendwo hinfahren darf. Dass Schulen und Fabriken geschlossen sind, wird als Geschenk erlebt, und niemand würde sich empören, in einem Land zu leben, in dem jede Art von Gruppierung jederzeit einen "Ausnahmezustand" ausrufen kann, ohne dass die Regierung fähig wäre, es zu verhindern.

Nur sehr wenige Nepalesen wissen wirklich, was im Lande geschieht: "Politiker sind sowieso alle korrupt", hört man immer wieder. Keiner interessiert sich für die politische Situation: Sogar unsere Mitarbeiterinnen wissen oft nicht einmal, wer gerade Premier Minister ist. Leider sind aber nicht nur die Politiker korrupt, sondern auch die ganze nepalesische Gesellschaft. Derjenige, der in irgendeinem Bereich Erfolg hat, beschäftigt nur Leute seiner Familie und seiner Kaste. Das hindert die Menschen aus "unteren" Kasten daran, eine Arbeit zu bekommen, weil es ihnen unmöglich ist, in dieses System einzudringen. Der häufige Regierungswechsel bringt obendrein ein unentwirrbares Chaos mit sich, in dem sich alle bekriegen, um ihren Anteil an der Macht und die Möglichkeit an Geld zu kommen zu verteidigen. Das Ergebnis ist, dass diejenigen, die es geschafft haben, eine gute Ausbildung zu bekommen, alle nach Amerika oder Australien auswandern. Den Ärmeren bleibt nur übrig, sich als billige Arbeitskräfte in den Golfstaaten zu verkaufen.

Währenddessen hören die Lebenskosten nicht auf zu steigen, so dass Kathmandu zur dritt teuersten Stadt Südostasiens geworden ist, teurer als Neu Delhi oder Karachi. Die Preise der einfachen Grundnahrungsmittel sind so hoch, dass eine gesunde Ernährung für die meisten nicht möglich ist. SUMITRA, eine junge Frau aus unserem ehemaligen Kinderhaus, fanden wir vor 20 Jahren als Kleinkind allein nackt auf der Straße. Sie war von ihren Eltern verlassen worden, weil sie ein Mädchen war und es sich für sie nicht lohnte, sie zu ernähren. Heute arbeitet sie als Krankenhelferin. Im letzten März bestand sie darauf, uns aus Dankbarkeit endlich zum Essen einzuladen: Ihr Mann ist LKW Fahrer und sie haben eine 5 jährige Tochter, DOLMA, die zur Schule geht. Er verdient 240 € im Monat und Sumitra 75 €. Und genau 75 €, einen Monat Lohn, musste sie ausgeben, um uns ein ganz normales Essen, mit Wasserbüffelfleisch, Gemüse und Reis zu servieren. Wer würde sich bei einer solchen Einladung wohlfülen?

Die kleine Familie wohnt in einem winzigen Zimmer ohne fließendes Wasser. Es wird in diesem Raum auf dem Boden gekocht, und die einzige Toilette des Hauses muss sich die dreiköpfige Familie mit 25 anderen Menschen teilen. So leben die meisten Nepalesen in Kathmandu. Es ist nicht so, dass unsere ehemaligen Kinder aus "Children's World", die es heute besser haben als Sumitra, sich um ihre bedürftigen Brüder und Schwestern, kümmern würden.

Jeder lebt für sich und interessiert sich nicht dafür, wie es den anderen geht. Dies ist typisch für das unbarmherzige und egoistische Zusammenleben der Einwohner von Kathmandu. Unberührt davon geht die Arbeit der Kinderhilfe Nepal fleißig weiter. Im Mai beginnt das neue Schuljahr, und neue Kinder aus den drei Slums, die wir versorgen, werden von uns eingeschult. Inzwischen sind es 200 Kinder, für die unser Verein die Schulkosten trägt. Muna und Sushma versichern sich immer wieder, dass der Schulbesuch regelmäßig bleibt, denn die Maute Kinder neigen dazu, die Schule zu schwänzen, oder fehlen, weil ihre Eltern denken, dass ihre traditionellen Feste viel wichtiger sind als der Unterricht... Die Überlebenden des großen Erdbebens warten nach wie vor auf finanzielle Hilfe und hausen in den betroffenen Gegenden weiterhin unter Plastikplanen und Wellblech.

Die 20 Familien aus Mudhku, die das Glück hatten, dank Ihrer Unterstützung ein erdbebensicheres Haus, zu bekommen, leben heute unter würdigeren Bedingungen als vor dem Erdbeben. Die Chance, in einem richtigen Haus zu wohnen, hat ihnen zu einem besseren, hygienischerem Leben verholten. Durch die neuen Wohnbedingungen und MUNAS Einsatz sehen die Kinder von Mudhku gesünder und gepflegter aus, als sie früher waren.

Als Starthilfe für das neue Schuljahr haben wir ihnen die notwendigen Hefte gegeben, Die Maute Nomaden, die wir betreuen, sind dieses Jahr in Kathmandu geblieben, und wir haben sie mit Moskitonetzen versorgt, damit sie in der Regenzeit vor Dengue-Fieber und Malaria geschützt bleiben. Aus Kostengründen wird unser an Mineralien und Vitaminen angereicherter Milchbrei nur noch an die Kinder bis zehn verteilt. Auch das trinkbare Wasser, das wir durch LKWs in die Slums bringen, wird immer teurer, weil es von außerhalb Kathmandus kommt. Niemand in der Hauptstadt hat fließendes Wasser im Haus. Das Wasser wird gekauft und in große Zisternen gepumpt, die immer wieder nachgefüllt werden müssen. Das können sich wiederum nur wohlhabende Leute leisten. Das Abwasser, und damit die Menschenexkremente der 1,5 Millionen Einwohner der Metropole, landet direkt in den Flüssen des Kathmandutals und verseucht das Grundwasser.

Unter den gegebenen Umständen tut unser Projekt sein Bestes. Dank Ihnen bekommen die Kinder sauberes Wasser zu trinken und die nötigen Vitamine und Mineralien, die es ihnen ermöglichen, sich physisch und geistig gesund zu entwickeln. Dies ist bestimmt das bedeutungsvollste bei unserer Hilfeleistung in Nepal, denn nur vollentwickelten Kindern kann es gelingen, in der Schule erfolgreich zu sein. Vielen Dank an Sie alle, die diesen Einsatz möglich machen.

Ganz herzliche Grüße
Elisabeth Montet


Elisabeth Montet