Kinderhilfe Nepal e.V. / Childrens´s World
- Newsletter April / May 2014 -

Dear friends,

When the Maoists were still in power they managed to look into corrupt politicians from the other parties carefully and many of them were sent to prison because of fraud. However, the last elections were won by the conservative Congress Party and its officials are of course now particularly looking forward to closely looking into the assets of the Maoists! The new rulers are finishing the building work, which was started by their predecessors in the capital: Katmandu's streets are on the one hand being drastically widened, however wider streets in this case only means more cars, more air pollution and hours of waiting in traffic jams which makes daily life more difficult.

Over one million Nepalese work under unworthy conditions in the Emirates or in Malaysia and send the money they have saved home. This is how a sort of middle class is developing which is slowly beginning to be able to afford some things whilst the poor are even poorer than ever before. The prices have risen so much, that our project needs even more money in order to take care of the needy. 30% of the children already suffer from birth of underweight and whilst most Nepalese spend 80% of their income on food, one third of them lack the necessary daily calories. The main meal of these people consists of rice with a watery lentil soup in the morning and evening. Although the UN-Nutrition Program imports tons of rice in Nepal it thereby demoralizes the development of the local farming.

About 38,600 NGOs work in the small Himalayan country and bring millions of dollars into the country the press in Katmandu reports. If one takes into account that Nepal has a population of 26,5 million, then it means the journalists reckon that there is one NGO for 530 Nepalese! Where is all that money?! "Kinderhilfe Nepal", however small our association may be, looks after 300 children and their families and all the money donated is used for the help in the slums. This work is slowly making steady progress. The Maute nomads have gone to India for three months and are expected back in Katmandu before the monsoon period in May. In the slums in which we are working, the children remain healthy due to our nutrient-rich milk pudding.

Muna still takes care of medical help and tries to educate adults and children about better hygiene. The shortage of water is alarming during this season and women often have to stand in a queue for hours in order to get a canister full of water. Mostly there is only electricity during the night when nobody needs it. Large firms do have generators but the many small craftsmen are hindered at working and their income isn't enough in order to feed the family properly. We regularly deliver drinking water via lorries to both slum areas and pay for the medical treatment of the children.

Due to the drastic increase in costs for health we can no longer cover the costs of the operations for mothers and have to set the priority of our work on the children. It is difficult and very depressing to have to abandon people to their hopeless fate. In Katmandu an immense number of small dirty clinics are thriving which show no sympathy with the poorest and for unbelievable sums of money and much unkindness offer treatment and surgical operations. In the rest of the country, in particularly in the Himalayan mountains, there is no medical care whatsoever. Many people die because doctors and nurses refuse to work in remote villages. Often the sick people have to be carried for days until their relatives find a road on which they can reach the capital city by bus. Often they arrive too late. Such families, who have sold their huts and fields in the village, in the hope of their loved ones recovering, end up in the slums of Katmandu.

In the slum of Banshigat the success of our work can be seen the best. Sushma alphabetizes the nomad children, whose parents have decided to settle down so that their children can visit our school. Only after that they have the ability to go to the state school. Sushma organizes regular parents meetings in order to ask the parents for their cooperation and to convince them how important it is for their children to be educated. "Kinderhilfe Nepal" pays at present the school fees for 90 children from the slums. Some parents manage to raise the money for the education, others don't because they only live from recycling the waste products of the capital city. By doing that they are achieving a very valuable job for the society, however they are only despised because of it and they earn almost nothing.

With every visit in Katmandu we improve our project work as well as we can. Also our "girls" Muna, Sushma and Sija, who take care of the children from the slums all year round, have to be motivated every time and are only then in a position to carry out their work with great enthusiasm until our next visit. Last March we were pleased to welcome a group of donators and we hope to be able to greet even more of you all soon in Katmandu.
All the best until our next letter in August-September.

With very kind wishes

Elisabeth Montet

Kinderhilfe Nepal e.V. / Childrens´s World
- Newsletter April - Mai 2014 -

Liebe Freunde,

als die Maoisten noch an der Macht waren, war es ihnen gelungen, korrupte Politiker der anderen Parteien unter die Lupe zu nehmen und viele von ihnen wegen Betrug ins Gefängnis zu schicken. Bei den letzten Wahlen hat aber die konservative Kongresspartei gesiegt, und ihre Beamten freuen sich jetzt natürlich ganz besonders darauf, das Vermögen der Maoisten zu durchleuchten! Die neuen Machthaber beenden die Bauarbeiten, die von ihren Vorgängern in der Hauptstadt angefangen wurden: Katmandus Straßen werden zwar drastisch erweitert, aber breitere Straßen bedeuten in diesem Fall nur mehr Autos, mehr Luftverschmutzung und stundenlanges Warten in Staus, die das tägliche Leben erschweren.

Über eine Million Nepalesen arbeiten unter unwürdigen Bedingungen in den Emiraten oder in Malaysia und schicken das Gesparte nach Hause. So entsteht jetzt eine Art Mittelklasse, die langsam anfängt, sich manches zu leisten, während die Armen noch ärmer sind als je zuvor. Die Preise sind so gestiegen, dass unser Projekt immer mehr Geld braucht, um sich um die Bedürftigen zu kümmern. 30% der Kinder leiden schon bei der Geburt an Untergewicht und, während die meisten Nepalesen 80% ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben, mangelt es einem Drittel von ihnen an den täglich notwendigen Kalorien. Die Hauptspeise dieser Menschen besteht morgens und abends aus Reis mit einer wässrigen Linsensuppe. Das UN-Ernährungsprogramm importiert zwar Tonnen von Reis in Nepal, entmutigt aber dadurch die Entwicklung der lokalen Landwirtschaft.

Etwa 38.600 NGOs arbeiten im kleinen Himalajastaat und bringen Millionen von Dollar ins Land, berichtet die Presse in Katmandu. Wenn man berücksichtigt, dass Nepal 26,5 Millionen Einwohner zählt, dann heißt es, meinen die Journalisten, dass es eine NGO für 530 Nepalesen gibt! Wo bleibt dann das ganze Geld?! Kinderhilfe Nepal, so klein unser Verein auch sein mag, kümmert sich um 300 Kinder und ihre Familien, und das ganze gespendete Geld wird für die Hilfe in den Slums verwendet. Diese Arbeit macht langsam sichere Fortschritte. Die Maute Nomaden sind für drei Monate nach Indien gezogen und werden vor der Monsunzeit im Mai in Katmandu erwartet. In den Slums, in denen wir tätig sind, bleiben die Kinder durch unseren nährstoffreichen Milchbrei gesund.

Muna sorgt nach wie vor für medizinische Hilfel und bemüht sich, Erwachsene und Kinder zu einer besseren Hygiene zu erziehen. Der Mangel an Wasser ist zur dieser Jahreszeit alarmierend, und Frauen müssen oft stundenlang Schlange stehen, um einen Kanister Wasser aufzutreiben. Auch Strom gibt es meistens nur nachts, wenn ihn keiner braucht. Größere Firmen haben zwar Generatoren, aber die vielen kleinen Handwerker werden am Arbeiten gehindert, und ihr Einkommen reicht nicht, um die Familie richtig zu ernähren. Wir liefern regelmäßig Trinkwasser per LKWs an beide Slumgebiete und bezahlen für die medizinische Versorgung der Kinder.
Wegen der dramatischen Preiserhöhung der Gesundheitskosten können wir für die Operationen der Mütter nichtmehr aufkommen und müssen die Priorität unserer Arbeit auf die Kinder setzen.

Es ist schwer und sehr bedrückend, Menschen ihrem Hoffnungslosen Schicksal überlassen zu müssen. In Katmandu florieren eine Unzahl von kleinen schmutzigen Kliniken, die kein Mitleid für die Ärmsten zeigen und für unglaubliche Summen und viel Lieblosigkeit Behandlungen und chirurgische Eingriffe anbieten. Im Rest des Landes, ganz besonders im Himalajagebirge, fehlt es an jeglicher medizinischen Infrastruktur. Viele Menschen sterben, weil Ärzte und Krankenschwester sich weigern, in entlegenen Dörfern zu arbeiten. Häufig müssen Kranke mehrere Tage lang getragen werden, bis ihre Angehörigen eine Straße finden, auf der sie per Bus die Hauptstadt erreichen können. Oft kommen sie zu spät. Solche Familien, die für die Hoffnung auf Genesung ihrer Lieben Hütte und Felder im Dorf verkauft haben, landen dann in einem der Slums von Katmandu.

Im Slum von Banshigat zeigt sich am besten der Erfolg unserer Arbeit. Sushma alphabetisiert die Nomadenkinder, deren Eltern beschlossen haben, sesshaft zu werden, damit ihre Kinder unsere Schule besuchen können. Erst danach sind sie in der Lage, in die staatliche Schule zu gehen. Sushma organisiert regelmäßige Elternversammlungen, um die Eltern um ihre Mitarbeit zu bitten und um sie zu überzeugen, wie wichtig es für ihre Kinder ist, eine Schulausbildung zu bekommen Kinderhilfe Nepal zahlt z. Zt. die Schulgebühren für 90 Kinder aus den Slums. Manche Eltern schaffen es, das Geld dafür aufzubringen, andere nicht, weil sie nur vom Recycling der Abfälle der Hauptstadt leben. Sie erfüllen damit eine für die Gesellschaft höchst wertvolle Aufgabe, werden aber deshalb nur verachtet und verdienen fast nichts.

Bei jedem Besuch in Katmandu verbessern wir unsere Projektarbeit so gut wir können. Auch unsere "Mädchen" Muna, Sushma und Sija, die sich das ganze Jahr um die Kinder aus den Slums kümmern, müssen jedes Mal motiviert werden und sind erst dann in der Lage, bis zum nächsten Besuch ihre Arbeit mit großem Eifer zu leistet Im letzten März haben wir uns gefreut, eine Gruppe von Spendern Willkommen zu Heiken und wir hoffen noch mehr von Ihnen allen bald in Katmandu begrüßen zu dürfen.

Alles Gute bis zum nächsten Brief im August-September.

Ganz herzliche Grüße

Elisabeth Montet